Der Martin: SCNR: Apple-Flame :p

Beitrag lesen

Hallo,

da ich ja Ubuntu 9.04 - Jaunty Jackalope nutze.
Ein OS, daß nie:
[Lobeshymnen]

ich nutze ja auch Ubuntu jaunty auf einem Rechner, und Ubunty lucid (10.04) auf dem Notebook, und ich bin insgesamt *sehr* zufrieden mit dem System. Aber es bleiben doch immer ein paar Dinge, die mir auf den Senkel gehen oder die mich in der Realisierung eher enttäuschen.

ständig nach Updates frägt,

Ja, das tut mein jaunty im Gegensatz zu meinen Windows-PCs. Und bei jedem Rechnerstart (ja, wirklich bei jedem!) poppt der Update-Manager auf, und meistens verkündet er mir dann stolz, mein System sei up to date. Nervig ist es dennoch, dass ich jedesmal erst den Update-Manager schließen muss.

lahmt,

Oh doch, das tut es. Auf der gleichen Büchse hatte ich vorher Windows XP, das lief pfeilschnell im Vergleich; auf dem Notebook mit vergleichbarer Hardware (auch Intel Atom 1.6GHz, 1GB RAM) läuft Ubuntu 10.04 auch richtig flott. Nur das 9.04/jaunty ist bei mir schnarchlahm, obwohl (oder vielleicht WEIL?) ich bei jaunty die xubuntu-Variante habe, die angeblich weniger Anforderungen an die Hardware stellt.

Alles in Allem das, was ich immer gesucht habe...

Alles in allem nicht übel, eine ordentliche Alternative zu Windows.

Just knips de PC an and work stressless...

Nicht ganz. Teilweise ist die Konfiguration bestimmter Features gerade unter Ubuntu noch umständlicher als unter Windows.

So long,
 Martin

--
Zwischen Leber und Milz
passt immer noch'n Pils.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(