Problem mit input, z-index, position:fixed im IE 8
nostromo
- css
Moin an alle im Forum,
hoffe, Ihr könnt mir bei einem Problem helfen, bei dem ich gar keinen Ansatz zur Lösung habe.
In einer XHTML-Seite gibt es einen Fußzeilen-div, den ich mit position:fixed an den unteren Rand des Browserfensters geklebt habe.
Im Stylesheet sieht das so aus:
#footerwrapper {
bottom:0;
font-size:1em;
height:32px;
left:0;
position:fixed;
width:100%;
z-index:25;
}
Der scrollende Seiteninhalt liegt mit geringerem z-Index dahinter:
#contentwrapper {
margin:0 auto;
position:relative;
top:0;
width:940px;
z-index:15;
}
Innerhalb des contentwrappers gibts dann noch gefloatete divs als Spalten für den eigentlichen Inhalt. Der gewünschte Effekt ist, dass der Content hinter dem Footer langläuft, der ein div mit einer Hintergrundgrafik und ein Fußzeilenmenü enthält. Das klappt auch prima im Firefox 3.6.6, IE8, Opera...
Das Problem ist nun, dass der IE8 was Merkwürdiges tut, wenn der contentwrapper Formularelemente fom Typ input bzw. textarea enthält. Wenn man da reinklickt, sieht man natürlich einen blinkenden Cursor. Wenn man nun dieses Formularelement samt blinkendem Cursor scrollenderweise so weit nach unten bewegt, dass es sich 'hinter' den Footer schiebt, verschwinden das Formular, die Elemente und ihre Beschriftungen brav hinter der Hintergundgrafik. Nur der Cursor nicht. Der blinkt einfach weiter.
Der Firefox, Opera und Safari machen es dagegen richtig, der Cursor verschwindet, wie er soll.
Ich erhoffe mir nun Aufklärung darüber, ob das ein Darstellungsfehler im IE8 oder ein schwerwiegendes Problem zwischen Tastatur und Stuhllehne ist.
Über Kombinationen der Suchbegriffe wie css, form, element, input, z-index, Darstellungsfehler etc. habe ich mein Problem weder bei Dr. Google noch hier im Forum wiederfinden können. Wenns nur an meiner Doofheit bzw. der Hitze liegt, bitte ich um Entschuldigung, ansonsten bin ich für jeden Hinweis dankbar.
Hi,
Ich erhoffe mir nun Aufklärung darüber, ob das ein Darstellungsfehler im IE8 oder ein schwerwiegendes Problem zwischen Tastatur und Stuhllehne ist.
Dem Problem bin ich zwar noch nicht begegnet bzw. habe noch nicht davon gehört - aber ich denke trotzdem, das dürfte ein Problem des IE sein.
Formularelemente können zu unterschiedlichsten Problemen führen, weil ihr Rendering oft nicht vom Browser in kompletter Eigenregie übernommen wird, sondern dazu teilweise Funktionalität des OS verwendet wird. Und daraus ergeben sich manchmal und unter speziellen Umständen dann solche seltsamen Effekte.
Wenn du mal ein Online-Beispiel hast, können wir gerne noch mal schauen, ob da irgendein Fehler drinsteckt.
MfG ChrisB
Hi ChrisB,
danke für die schnelle Reaktion!
Wenn du mal ein Online-Beispiel hast, können wir gerne noch mal schauen, ob da irgendein Fehler drinsteckt.
Das wäre natürlich klasse. Ich hab da mal was vorbereitet:
Testseite zur Demonstration des Problems
Vielen Dank schon mal für die Hilfe. Ich bin gespannt, was sich ergibt.
Viele Grüße,
nostromo
Om nah hoo pez nyeetz, nostromo!
Dies ist ein äußerst lobenswertes Beispiel, wie die Tipps für Fragende zu verstehen sind.
Matthias
Hi,
der IE hat schwerwiegende Probleme mit dem Cursor, welche sich auf mehrere Weisen zeigen. Ein weiteres wird beispielsweise bemerkbar, wenn die Seite mit dynamischen JavaScript-Effekten bestückt ist; dann leidet der Cursor u.U. an akutem Kammerflimmern. Eingabefelder für sich genommen sind ebenfalls nicht problemfrei; so ist es etwa unter manchen Umständen (die transparente Elemente über dem Eingabefeld involvieren) nur über den Rand des Eingabefeldes möglich, dieses mit der Maus zu fokussieren.
Mein Tipp: Mach Dir nicht zu viel Arbeit mir derlei Kinkerlitzchen. Konditioniere Dich selbst: Wer den IE benutzt, der will es so haben. Das ist eine Art naiv-passiver Masochismus.
Cheatah
Grundlage für Zitat #1771.
Hi Cheatah,
danke für die schnelle Information! Ich hatte grade noch an der Demo-Seite gebastelt, so habe ich Dein Post erst nicht gesehen - sorry.
Mein Tipp: Mach Dir nicht zu viel Arbeit mir derlei Kinkerlitzchen. Konditioniere Dich selbst: Wer den IE benutzt, der will es so haben. Das ist eine Art naiv-passiver Masochismus.
*lol* Das ist mir Trost und Seelenstärkung! Ich hab schon massiv an meinem Verstand gezweifelt - bei > 30°C im eigenen Saft schmorend, während mich meine Maschinen mit warmer Luft anpusten.
Wenn ich den Leuten, für die ich designe, sagen kann, dass es nicht anders geht, solls mir ja auch recht sein. Da lass ich angesichts der Temperaturen dann auch mal den Ehrgeiz sausen, auch den IE in den Griff zu kriegen.
Dir einen schönen Wochenendanfang!