ChrisB: Unerklärliches Wachstum von Div?

Beitrag lesen

Hi,

Das liegt nie und nimmer an der mindesthöhe. Habe sie mal eben entfernt - ohne Wirkung.

Sie ist aktuell in deinem Beispiel immer noch drin - und so bald ich sie per Firebug abknippse, macht sich dein <div class="wc_body"> ganz schön klein. Setz' mal eine andere Hintergrundfarbe für dieses Element - dann siehst du's.

Ich gehe alles nochmal durch. irgendwo muss es sein...

Ja, aber verdammt gut versteckt - mann, ist das ein chaotischer Layout-Aufbau, hat mich jetzt gerade auch erst mal zehn Minuten gekostet, bis ich da mit Firebug halbwegs durchgesehen habe. Wirklich, sowas geht besser und einfacher. Was du da vor allem mit fixer Positionierung treibst, treibt dem CSS-Kenner die Tränen in die Augen.

Dein Element <div class="wc_head">, dass entgegen seiner Klassifizierung ganz unten angezeigt wird, zusammen mit <div class="wc_foot">, die dort den linken Teil der Spule darstellen - die sind auch wieder mit position:fixed positioniert, und haben eine Höhe von 132px.
Aber da ist auch noch mehr Schnickschnack drin, der den grauen Balken unten erzeugt - aber das krieg ich jetzt gerade wirklich nicht debuggt, so undurchsichtig ist mir dein ganzes Layout und die Struktur.

Allein schon, dass alle drei Elemente, die ich jetzt hier bisher als nutzlose Layouthilfen identifiziert habe, von dir wie folgt benannt worden sind (fälschlicherweise mit einer Klasse, statt einer ID wegen der Einzigartigkeit ihres jeweiligen Vorkommens):
  "wc_heat",
  "wc_body" und
  "wc_foot"

  • mit Bezeichnern, die doch wohl danach *schreien*, dass sie INHALTLICHE Bedeutung ausdrücken *müssten* ... spricht doch wohl lautstark dafür, wie verkorkst der vorliegende Ansatz ist.

Mein Rat: Bau das ganze noch mal komplett neu auf, nicht auf irgendwelchem nicht mal halb verstandenen Copy&Paste-Scheiß.

Kümmere dich dabei zunächst *nur* ums HTML - und zwar so lange, bis es die *Inhalte*, die du darstellen willst (nicht die Verzierungen!), vernünftig strukturiert auszeichnet.

Erst danach denke überhaupt an CSS.

MfG ChrisB

--
The most exciting phrase to hear in science, the one that heralds new discoveries, is not “Eureka!” but “That's funny...” [Isaac Asimov]