Sven Rautenberg: Hoster / PHP

Beitrag lesen

Moin!

Allerdings werde Deine Mails dann sehr wahrscheinlich nicht vom empfangenden Server angenommen, es sei denn Du liest auch hierzu die Dokumentation und leitest diese über den smtp-Server eines Providers.

das stimmt nur dann, wenn man die PHP mail() Funktion nicht nutzen kann. Bei XAMPP ist diese aber mit dabei, daher brauch man keinen SMTP Server angeben.

Nein, das ist falsch. Die Nichtempfangbarkeit der Mails liegt daran, dass Mailserver üblicherweise Mails von dynamisch vergebenen IPs nicht akzeptieren, sondern als Spam betrachten. Es gibt einfach zuviele virenverseuchte Homecomputer, die via DSL wie blöde Müll in die Landschaft blasen wollen.

Deshalb muss man dafür sorgen, dass die Mail, die man versendet, in eine vertrauenswürdigere Umgebung gelangt. Der Mailserver des eigenen Providers, bzw. des Providers, der für die eigene Domain den empfangenden Mailserver bereitstellt, ist dazu sehr gut geeignet, weil er beim Empfänger einen Vertrauensbonus hinzufügt, der den Mailempfang trotz Spamfilter sehr erleichtert.

- Sven Rautenberg