Hallo,
Ab einem gewissen Grad von Aufwand für das Suchen und Ersetzen von langsamen Stellen wird dieser Vorgang aber teurer, als man jemals Geld mit der gewonnenen Performance einsparen könnte.
An Geld habe ich dabei gar nicht gedacht. Es geht ums Prinzip. Eine Mikrooptimierung für Code, der vielleicht 100 mal täglich läuft, kann man sich wirklich sparen. Aber breits dann, wenn er 100mal unmittelbar direkt in Folge läuft, ist es eine Überlegung wert, auch wenn das dann nur 1 mal täglich passiert: 100 * 10ms = 1 Sekunde, was durchaus spürbar ist.
Wenn man schon beim Schreiben von neuem Code weiß, dass die eine oder andere Art einfach schneller geht, dann ist es doch besser, man wählt gleich die optimalere Lösung. Dann muss man auch nicht im nachhinein alle Stellen suchen und umschreiben.
Besonders in Schleifen wird jede kleine Optimierung bald spürbar, weil sich eben die kleine Bremswirkung von langsamerem Code mit jedem Durchlauf aufsummiert. Ich behaupte einfach, dass das genrell gilt, auch für PHP, und dass das anscheinend oft unterschätzt wird. Was sind schon 4 oder 5 Millisekunden? Einzeln ist das natürlich fast nichts, aber die Masse macht's...
Gruß, Don P