Der Martin: Musikstück gesucht

Beitrag lesen

Hallo Felix,

da stimmt zwar einigermaßen der Grundton (cis ist enharmonisch zu des deutbar), aber weder stimmt hier das Tongeschlecht (Mondscheinsonate in cis-moll, das Arte-Stück in Des-Dur) noch der Takt(!!), denn das Arte-Stück war ein Walzer, der erste Satz der Mondscheinsonate aber ist mit einem geraden Takt (4/4).

du verblüffst mich. Zwar stimme ich dir zu, dass man den Unterschied zwischen Dur und moll in der Regel gut hören kann, und den Takt sowieso. Aber ob die Tonart auf Cis oder Des aufbaut, ist doch nur ein formaler Unterschied, der sich nicht im Klang manifestiert - das sind zwei unterschiedlich hergeleitete Bezeichnungen für denselben Ton.

Hört man das nicht?

Die meisten der von dir aufgezählten Merkmale schon. Die exakte Tonart aber nicht. Selbst den Unterschied zwischen C-Dur und F-Dur würde man normalerweise nicht hören (außer im direkten Vergleich), denn nur sehr, sehr wenige Menschen haben ein absolutes Gehör.
Normal ist, dass man zwar Intervalle (Tonhöhenunterschiede bzw. -verhältnisse) gut erkennen und unterscheiden kann, aber nicht, welcher Ton nun tatsächlich der Grundton ist.

So long,
 Martin

PS: Das sage ich als jemand, der zwar die Theorie der Musik kennt und ein sehr gutes musikalisches Gehör und Gespür hat, aber keine Noten lesen kann.

--
Computer funktionieren grundsätzlich nicht richtig.
Wenn doch, hast du etwas falsch gemacht.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(