Hi,
Was glaubt ihr ist besser: Thumbnails (100x75) der Originalbilder (in meinem Fall max. 600x450, also nicht mehr als 100 KB) on the fly per PHP-Image-Funktionen zu berechnen oder diese physikalisch irgendwo abzulegen.
das hängt von vielen Faktoren ab, beispielsweise:
* wieviele Bilder insgesamt?
* wie groß ist die Nachfrage (Zugriffszahlen)?
* wie oft werden Bilder ausgetauscht oder hinzugefügt?
Ich finde auch, dass deine angenommene Thumbnail-Größe noch zu groß im Verhältnis zu den Original-Bildern ist. Andersrum: Bei Bildern mit den von dir angegebenen Maßen würde ich mir überlegen, ob ich *überhaupt* Thumbnails einsetzen möchte.
Aber angenommen, die Bilder werden größer - sowohl in der Pixelzahl, als auch in der Datenmenge. Dann würde ich mir überlegen, die Thumbnails auf Anforderung (also on the fly) zu generieren, und dann zu speichern. Das heißt, das Thumbnail-Script schaut bei einer Anfrage erst nach, ob der angeforderte Thumbnail schon existiert (und jünger ist als das Originalbild!) - wenn ja, wird er einfach direkt ausgeliefert, ansonsten frisch generiert und erzeugt.
Habe ich zurecht Bedenken bezüglich der Antwortzeiten bei der on-the-fly-Methode?
Weiß ich nicht, müsste man ausprobieren. Bei den relativ kleinen Bildern glaube ich aber nicht, dass die Verzögerung erwähnenswert ist.
Ciao,
Martin
Lieber eine Stumme im Bett, als eine Taube auf dem Dach.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(