Kai345: Felder mehrmals anklicken

Beitrag lesen

[latex]Mae  govannen![/latex]

SelfHTML ist alt. Das onclick-Attribut bzw. unobstrusive JS existieren. Es wird höchste Zeit, daß solch veralteter Unsinn wie in dem verlinkten Beispiel entfernt und insbesondere _hier_ nicht weiter verbreitet wird.

Das sehe ich ganz anders. Das, was (nicht nur) Du "veralteter" Unsinn nennst sehe (nicht nur) ich als weniger kompliziert und undurchsichtig an als das unobstrusive JS. Ich bin der Auffassung, dass kleine und einfache Dinge auch klein und einfach bleiben sollten. Nenne es meinetwegen Pragmatismus.

Dann eben als das von mir ebenfalls erwähnte onclick-Attribut. Damit erspart man sich den zusätzlichen Aufwand von unobJS. Damit habe ich kein Problem, auch wenn ich persönlich die "unob"-Variante immer bevorzugen würde. Aber href="javascript:..." halte ich eigentlich immer für die falsche Methode. Mir fällt jedenfalls kein Anwendungsfall ein, in dem ich es statt onclick nutzen möchte.

Schalte JS aus. Klicke auf das Ding, das du Link nennst.
Ja. Und? Ich kann, wenn ich will, den Link auch mit Javascript setzen. Wo ist das Problem?

*Dann* ist es keines. Steht es im HTML, ist es eines. (Wenn man davon absieht, daß ich es immer noch nicht als Link bezeichnen würde, aber darum geht es mir nicht).

Schalte JS aus.
Dann geht auch das unobtrusive_JavaScript nicht mehr. Das damit unter ungleich größerem Aufwand  "anklickbar" gemachte klickt man dann auch vergebens an. Wo _genau_ ist der Vorteil? In der schönen streng eingehaltenen Theorie? Was kostet der Mehraufwand für diese schöne Strenge beim Entwickeln? Stimmt: In der Theorie interessiert das nicht.

Wenn Du schon meckerst, dann biete doch Deine Lösung an. Das genau wäre "fachlich hilfreich".

Ach Gott, die alte "machs doch besser" Masche. Wenn der Maurer in meinem Haus eine schiefe/wackelige Mauer hochzieht, muß ich es auch selber nicht besser machen können, um mich darüber beschweren zu dürfen. Zumal ich mit der Erwähnung von »onclick« und »unobstrusive JS« bereits die besseren Alternativen genannt habe.

Cü,

Kai

--
Dank Hixies Idiotenbande geschieht grade eben wieder ein Umdenken in Richtung "Mess up the Web". (suit)
Foren-Stylesheet Site Selfzeug JS-Lookup
SelfCode: sh:( fo:| ch:? rl:( br:< n4:( ie:{ mo:| va:) js:| de:> zu:) fl:( ss:| ls:?