Hi!
Siehst Du. Und wegen all diesem Mitschmatsch soll der Name Buchstaben und Ziffern enthalten und nicht mit einer Ziffer beginnen. Ein "soll" ist eine Empfehlung. Ein "muss" ist keine. Geregelt in RFC 2119
Diese RFC regelt den Sprachgebrauch innerhalb der RFCs und hat keinen Einfluss auf beispielsweise unseren hier.
Wir unterhalten uns hier über allerhand Netzkram. Und wo ist der oft geregelt? In den RFCs. Wie kommst Du darauf, dass der dortige Sprachgebrauch - der übrigens vom natürlichen, in der Öffentlichkeit und dem Arbeitsleben gängigen Sprachgebrauch nicht signifikant abweicht, vom üblichen Sprachgebrauch unter den "Designern" von Programmier- oder Beschreibungssprachen und vom Sprachgebrauch in man- oder info-pages (Unic/Linux-Hilfesystem) gar nicht abweicht - gerade in diesem Forum keinen Einfluss hat?
Das war eine falsche Formulierung meinerseits. Ich wollte sagen, dass die RFC keine normative Kraft auf unseren Sprachgebrauch hat. Einfluss mag sie haben, bei denen, die sich solche Lektüre unters Kopfkissen legen. Ich gehe jedenfalls nicht davon aus, dass sich jemand den Sprachgebrauch dort zu eigen macht, denn der unter anderem auch keinen Dialogcharakter, wie er zwischen Menschen üblich ist, sondern beschreibenden Charakter. In der Öffentlichkeit und dem Arbeitsleben sehe ich einen Großteil Menschen, die mit Technik auf Kriegsfuß stehen, und auch ansonsten mitunter Probleme haben präzise zu beschreiben, was ihr Anliegen ist, von Rechtschreibung und Grammatik ganz zu schweigen. Und das soll sich nicht signifikant von Texten mit normativem Charakter unterscheiden? Na ich weiß ja nicht. Oder meintest du jetzt nun nur solche Dinge wie Gesetze und Schreiben vom Finanzamt? Aber gut, ich werde versuchen, deine Beiträge demnächst wie eine RFC zu lesen.
</sachlich>
. o O ( Vielleicht reicht es ja, die RFCs und die HTML-Spec wörtlich ins Deutsche zu übersetzen und das ins Wiki zu stellen. )
Lo!