dedlfix: Sprachgebrauch, Formulierungen

Beitrag lesen

Hi!

Ein "soll" ist eine Empfehlung. Ein "muss" ist keine.
Nach meinem sprachlichen Gefühl klingt ein "soll" (Etwas soll soundso sein.) ziemlich "amtlich" und deswegen fand ich deine Formulierung/Aussage kritikwürdig.
dann unterscheidet sich dein Sprachgefühl in diesem Punkt deutlich von meinem. Für mich drückt "soll" nichts weiter als einen Wunsch aus ("Hier soll man langsam fahren", "Ich soll heute meine Eltern vom Bahnhof abholen"), oder eventuell eine Empfehlung.
Wenn ich eine verbindlichere Aussage machen will, verwende ich Begriffe wie "muss", "ist notwendig, dass ...", im verneinten Satz auch "darf nicht".

Es kommt auch immer auf die konkrete Formulierung und den Kontext an.

"Hier soll man langsam fahren" - Kontext Verkehr, mit mehr oder weniger festgelegten "amtlichen" Regeln. "Hier soll man langsam fahren" bezieht sich vielleicht auf das Transparent quer über der Straße: "Den Schulkindern zuliebe bitte nur 30 fahren." Diese Empfehlung ist (tageszeitabhängig) sinnvoll, aber nicht amtlich (in dem Fall mal nicht übertragen gemeint). "Hier soll man langsam fahren" würde ich sicher nicht bei einer echten Geschwindigkeitsbeschränkung sagen, sondern eher: "Hier darf man nur 30 fahren." Ausschließen will ich das nicht, denn wenn man schnell etwas sagen muss, sucht man meist nicht lange nach der optimalen Formulierung. Doch hier im Forum hat man ja Zeit ... und wärend der gesprochene Satz oft schon nach kurzer Zeit verflogen ist, merkt sich das Archiv hier alle unbedachten Formulierungen auf ewig.

Bei einem "Ich soll heute meine Eltern vom Bahnhof abholen" steckt vermutlich mehr Zwang dahinter, auch wenn es als Wunsch formuliert war, weil sonst Taschengeldkürzung oder Haussegensschiefhängung droht.

Und Fastix' "soll"-Satz klang mir mehr nach HTML-Spec-Regel als nach Erfahrungsempfehlung.

In den RFCs hat ein "should" und "must" eine exakte Bedeutung, im allgemeinen Sprachgebrauch sehe ich mehr Interpretationsspielraum.

Lo!