Der Martin: Variable über Formular übergeben

Beitrag lesen

Hallo Romy,

Geraten: Variablennamen dürfen nicht mit einer Ziffer beginnen oder nicht nur aus Ziffern bestehen!? http://www.php.net gibt bestimmt Auskunft darüber.

Variablennamen dürfen in der Tat nicht mit einer Ziffer beginnen. Das ist hier aber belanglos, denn wir haben hier keine Variable, die mit einer Ziffer beginnt, sondern nur einen Schlüssel eines assoziativen Arrays. Der darf das.
Ob das so eine gute Idee ist, sei dahingestellt.

Ich übergebe innerhalb eines Formular eine Variable
<input type="hidden" name="10" value="1" />
und versuche diese dann auf der nächsten Seite auszulesen
echo "->".$_REQUEST["10"]."";

Wie gesagt: Einen Namen ausschließlich aus Ziffern zu bilden, ist unüblich, hier aber erlaubt. Ich kann daher auch anhand dieses Informationsfragment nicht sagen, was dahintersteckt. Wird denn der Request korrekt verschickt (mit Firebug oder LiveHTTP-Extension kontrollieren)?

Ansonsten empfehle ich, nicht $_REQUEST zu verwenden, sondern konkret $_GET oder $_POST, je nachdem, was dein Formular nutzt. Und an die Ausgabe einen Leerstring anzuhängen, ergibt auch keinen Sinn.

So long,
 Martin

--
F: Was ist schneller: Das Licht oder der Schall?
A: Offensichtlich der Schall. Wenn man den Fernseher einschaltet, kommt immer erst der Ton, und dann erst das Bild.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(