Hallo,
Es müssen also nur die Dateinamen geändert werden. Für überschaubare Bild- Arrays und gerade für JS-Anfänger (um nicht zu sagen Unkundige) ist das doch wirklich super einfach.
In dem Fall bei diesen Dateinamen, die nur aus einer Ziffer bestehen, ist das zugegebenermaßen ein sehr geringer Aufwand.
Eben.
Aber was ist, wenn die Dateinamen an vielen Stellen unterschiedlich sind. Es ist dann einfacher, ganze Zeilen umzukopieren, als Namen zu ändern oder zu verschieben.
Aber sie sind nunmal nicht an vielen Stellen unterschiedlich. Und wenn das zum Problem werden könnte, kann man es ja auch einfach bleiben lassen, die Namen nachträglich so zu verunstalten, dass man sie händisch nicht mehr einfach ändern kann.
Bezogen auf den gezeigten Code scheinen deine Vorschläge recht einfache Lösungen zu bieten.
Sie scheinen nicht nur, sie tun's wirklich.
Aber schon wenn man das Szenario ein klein wenig ändert, zeigen sich deutlich ein paar Nachteile. Ich will dir ja dein Prinzip nicht generell ausreden, aber hier ist offensichtlich nicht gerade ein Platz, an dem es glänzen kann.
Aber wo denn dann? Ich finde gerade hier ist genau der richtige Platz. Bei der konkreten Frage in diesem Thread. Denn wenn man das Szenario ein kein wenig ändert...
Wieso wollen eigentlich alle immer das Szenario ändern? Aber halt - es sind ja nur alle außer der OPeuse ;)
Immerhin kann man mit der automatischen Nummerierung das Umsortierproblem bei der Rotier-Lösung umgehen.
Das Umsortierproblem existiert doch gar nicht wirklich. Es ist nur ein Hirngespinst mit geändertem Szenario. Ich könnte selber x Szenarien nennen, bei denen meine Array-Rotation richtig schlecht abschneidet, aber was solls? Gerade hier schneidet es hervorragend ab. Ihr wollt das nur nicht wirklich anrekennen, gelle.
Gruß, Don P