Hallo,
Beim Hinzufügen und Entfernen musst du sie aber neu nummerieren.
Bei vielen Bildern blähst du die Konfiguration unnötig auf.
Holst du die Bilder aus einer anderen Datenquelle - z.B. per XML, JSON oder aus dem DOM des HTML-Dokuments musst du redundate Daten übertragen oder verwalten.
Ich sehe, es geht euch darum, dass die Rotationslösung nicht generell besser ist. Das habe ich ja auch nie behauptet. Man muss natürlich abwägen, was die Anforderungen sind.
Meine Lösung ist *hier*, in diesem konkreten Fall mit einer fixen Anzahl Bilder und festgelegten Dateinamen besser, meine ich jedenfalls. Das die Hardcodierung der Bilddateinamen und der Nummernzuordnung hier subobtimal ist, weiß ich auch. Das würde man besser mit einer allgemeinen Funktion und Parametern lösen.
Ich wollte aber beim konkreten Problem im OP helfen, keine Grundastzdiskussion über Programmiertechniken im Allgemeinen führen.
Der Programmcode (bzw. das JavaScript) wird nur 1x geladen,
Genau, auch das spricht für mine Lösung. Nach einmaliger Zuordnung muss man keine Berechnungen mit einem Zähler mehr durchführen.
die Bildwechslerinformationen aber ggf. auf jeder unterseite erneut und unterschiedlich - die zusätzlichen paar Zeichen pro Zeile können eben schnell mal massig unnötigen Overhead erzeugen.
Wenn die Anforderungen wachsen (wenn!), kann man wie gesagt auch eine Funktion schreiben, die die Zuordnung durchführt, statt zusätzlicher Zeilen mit hardcodierten Dateinamen und Nummern. Dabei entsteht kein Overhead.
Gruß, Don P