Hallo,
und ich schon wieder ;-)
Guten Abend/Morgen, je nach dem ;-)
Nachdem ich heute PHP zum Laufen gebracht habe, habe ich mir Gedanken über ein nettes und passendes optisches Layout für unsere Dartverein-Homepage gemacht.
Ich habe natürlich auch im Netz gestöbert, war aber von der überwiegenden Einfallslosigkeit bzw. technisch schlecht gemachten Überladenheit sehr enttäuscht.
Ich habe mir folgendes Szenario vorgestellt:
Auf der Begrüssungsseite sieht man einen hölzernen Dartschrank mit unserem eingeschnitzten Logo.
Klickt man nun auf das Logo, dann sollen sich die beiden Türen langsam öffnen, bis der Grad erreicht ist, an dem man die auf der kleinen Tafel an der Innenseite der linken Tür die Menüpunkte lesen kann. Gleichzeitig soll aber der gesamte Schrank herangezoomt werden.
Warum gerade so?
Aus zweierlei Gründen:
1. Lasse ich die beiden Türen komplett aufklappen, dann nehmen sie mehr Platz als nötig ein, der mir für den Anzeigebereich wieder fehlt
2. Ich habe durch das Heranzoomen, so denke ich es mir zumindest, mehr Platz für den Anzeigebereich bzw. die auszugebenden Texte
Meine ersten Gehversuche mit CorelDRAW habe ich hinter mir.
So sehen die Grafiken derzeit aus:
http://rapidshare.com/files/409476297/Dartschrank_geschlossen.png
http://rapidshare.com/files/409476391/Dartschrank_offen.png
Die Dateien können leider nur je 10x heruntergeladen werden, ich hoffe aber, das reicht.
Ich habe nun aber, wenn ich mein Vorhaben umsetzen will, was ich auch anstrebe, folgende Probleme:
1. Wie kann ich den Effekt des Türöffnens unter Einhaltung der korrekten perspektivischen Verzerrungen bewerkstelligen?
2. Wie binde ich den gleichzeitig stattfinden sollenden (komisches grammatikalisches Konstrukt) Zoomeffekt unter?
Eins vorweg:
Mit Flash habe ich noch nie gearbeitet, Flash wäre aber sicherlich auch "nur" der finale Schritt zum Kombinieren aller Einzelbilder, und da schliesst sich der Kreis, die ich - meinem aktuellen Wissensstandes mit CorelDRAW sei Dank - nicht umzusetzen weiß.
Haltet ihr meinen Layout-Gedanken passend oder würdet ihr eine andere Richtung der Gestaltung der Homepage einschlagen?
Kann CorelDRAW das, was ich mir von ihm erhoffe?
Wenn ja, dann folgt hier ein dezent hilfeschreiendes "wie"?
Ich hoffe, ihr könnt mir wieder helfen :-)
Gruß
Enrico