Sven Rautenberg: TortoiseSVN: Noch eine Frage

Beitrag lesen

Moin!

Die freundlichere Alternative ist ein verteiltes Versionskontrollsystem wie Git

Käme mir insofern auch entgegen, weil ich auf 3 verschiedenen Rechnern entwickeln muss bzw. will.
Und er hier mient das auch.

Wenn du daher erst einsteigst in Versionskontrolle, solltest du Subversion direkt überspringen und die vernünftigen Tools verwenden.

Ja, ich steige grad erst ein. Bin auch durchaus zu einem Wechsel bereit. Leider findet man für GIT sehr viel weniger Einsteigertutorials. Wenn Du hierfür einen guten Link hast, wäre ich dankbar.

Und eine Frage noch: Gibt es auch für GIT einen Windows-Client oder gehen dort alle Befehle über die Kommandozeile?

Es gibt TortoiseGIT, das zu installieren erfordert aber noch ein zweites GIT-Tool, das die Kommandozeile im Hintergrund realisiert - im Endeffekt ist dann aber alles schön in die Kontextmenüs von Windows integriert. Siehe Installationsanleitung.

Außerdem gibt es z.B. für Eclipse das Modul EGit, mit dem man die ganze Kiste auch dort ansteuern kann, ohne z.B. TortoiseGIT zu installieren.

- Sven Rautenberg