Dieter Raber: Erster Versuch mit TortoiseSVN

Beitrag lesen

Hallo Frank,

möchte seine Versionen gerne mit TortoiseSVN verwalten.

Gute Idee

[..] trunk, branches und tags [...] mal sehen, wozu die später gut sind

Trunk ist die Hauptentwicklungsrichtung, Branches sind Varianten davon, mit Tags habe ich auch keine Erfahrung. Du arbeitest normalerweise nur auf dem Trunk, braeuchtest also diese Unterstruktur nicht unbedingt. Andererseits ist es nicht verkehrt, gleich so zu arbeiten, als haettest du ein grosses Projekt mit mehreren Entwicklern.

  1. War das bis hierher korrekt?

Ja

Laut Projektarchivbetrachter hat auch der Import stattgefunden.

Ich habe Tortoise nur auf englisch, und gehe davon aus dass der Repo Browser und der Projektarchivbetrachter identisch sind. Insofern ist bis hierher alles gut gelaufen und du hast alles richtig gemacht.

  1. Die Daten selber liegen aber noch im Originalverzeichniss, darf ich die hier nun nicht mehr verändern?

Die Originaldateien kannst du jetzt eigentlich loeschen, die wirst du nicht mehr brauchen (Backup!). Du loeschst jetzt also alle Dateien in deinem Projekt, machst im leeren Ordner einen Rechtsklick und laedst mit Tortoise Checkout alle Daten aus dem Repositorium. Diese dateien bearbeitest Du wie gewohnt und machst nach getaner Arbeit ein Tortoise Commit. Vorsicht ist geboten, wenn du mit mehreren Leuten arbeitest, dann musst du jeweils vor Arbeitsbeginn ein Tortoise Update machen.
Ebenfalls kritisch sind Dinge wie Dateien loeschen, umbenennen etc, das musst du alles ueber den Tortoise Dialog machen.

Frohes Schaffen

Dieter