yelldo: umts sischer?

Hallo,

Habe mir gerade ein tolles netboock gekauft und gehe per umts vodafone
ins Internet und lade mit FTP Dateien auf meine Homepage.

Nun habe ich gehört dass es nicht so sicher sein soll wie dsl Festanschluß.

Wollte mal eure Meinung,  so hören, weil hier ja viele Programmierer sind.

Vielen Dank
yelldo

  1. Hi,

    Habe mir gerade ein tolles netboock gekauft und gehe per umts vodafone
    ins Internet und lade mit FTP Dateien auf meine Homepage.

    Nun habe ich gehört dass es nicht so sicher sein soll wie dsl Festanschluß.

    Die „ich hab' gehört“-Frager sind immer mit die schlimmsten ...

    So lange du nichts konkretes „gehört“ hast, vergiss es wieder.
    Wenn du was konkretes gehört hast - dann teile es uns mit, dann können wir das diskutieren.

    MfG ChrisB

    --
    “Whoever best describes the problem is the person most likely to solve the problem.” [Dan Roam]
  2. Habe mir gerade ein tolles netboock gekauft und gehe per umts vodafone
    ins Internet und lade mit FTP Dateien auf meine Homepage.

    Nun habe ich gehört dass es nicht so sicher sein soll wie dsl-Festanschluß.

    UMTS überträgt die Daten verschlüsselt. Es gibt zwar erfolgreiche Angriffe auf die Verschlüsselung, aber dazu braucht man schon anständige Ausrüstung und Fachkenntnisse (anders als bei vielen WLAN-Netzen).
    Problematischer weil einfacher einzusetzen dürften eher IMSI-Catcher sein, Geräte, die eine Mobilfunk-Basisstation simulieren und somit den kompletten Verkehr über sich umleiten. Solche Geräte bekommst du aber auch nicht bei Conrad-Elektronik.

    Insofern ist UMTS für dich als Privatperson genauso sicher (oder unsicher) wie ein Anschluss im Festnetz. Der Einsatz verschlüsselter Verbindungen ist bei kritischen Daten in jedem Falle unverzichtbar, egal, wie du ins Netz gehst.

    Da du speziell FTP ansprichst: Die Gefahr, dass du dir einen Trojaner einfängst, der direkt auf deinem Rechner die FTP-Verbindung mitschneidet und mit den ergattertern Zugangsdaten in deine Webseiten Schadcode einbaut, ist zigtausendmal größer als dass irgendwer, legal oder illegal, auf der Strecke zwischen deinem Rechner und dem Server überhaupt irgendwelche Daten mitliest.

    1. Tach,

      Problematischer weil einfacher einzusetzen dürften eher IMSI-Catcher sein, Geräte, die eine Mobilfunk-Basisstation simulieren und somit den kompletten Verkehr über sich umleiten. Solche Geräte bekommst du aber auch nicht bei Conrad-Elektronik.

      nein, solche Dinge läßt man inzwischen auf seinem Handy laufen: http://www.tombom.co.uk/blog/?p=144; ja ich weiß GSM nicht UMTS.

      mfg
      Woodfighter

  3. Moin Moin!

    Habe mir gerade ein tolles netboock gekauft und gehe per umts vodafone
    ins Internet und lade mit FTP Dateien auf meine Homepage.

    Ich kann Dir sagen, was GANZ SICHER ist: Du zahlst für Datenübertragung per UMTS wesentlich mehr als für Datenübertragung per DSL.

    Nun habe ich gehört dass es nicht so sicher sein soll wie dsl Festanschluß.

    FTP überträgt Benutzernamen und Passwort im Klartext. Und selbst mit UMTS hast Du keine direkte Verbindung zwischen Deinem Rechner und dem Server. Es gibt also genügend Möglichkeiten, das Passwort unterwegs abzugreifen. Nicht zuletzt auf Deinem eigenen, vermutlich mit Windows verseuchten Rechner. Noch Fragen?

    Wenn Du Wert auf eine sichere Datenübertragung legst, benutze weder FTP noch Telnet. SSH ersetzt beides, überträgt alle Daten hart verschlüsselt. Notfalls läuft es mit auch mit Passworten, aber wesentlich sicherer ist das Public Key Verfahren.

    Wollte mal eure Meinung,  so hören, weil hier ja viele Programmierer sind.

    Programmierer haben nicht zwingend Ahnung von Sicherheit, denn die Welt ist nicht perfekt. Deine Frage fällt eher in das Fachgebiet der Netzwerker.

    Alexander

    --
    Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".
  4. Moin!

    Habe mir gerade ein tolles netboock gekauft und gehe per umts vodafone
    ins Internet und lade mit FTP Dateien auf meine Homepage.

    Nun habe ich gehört dass es nicht so sicher sein soll wie dsl Festanschluß.

    Das Sicherheitsproblem liegt in FTP, nicht in DSL vs. UMTS. FTP übermittelt alle Daten unverschlüsselt, inklusive Passwort - das will man unbedingt vermeiden.

    Mit einem verschlüsselten Protokoll wie SFTP oder SCP (beides basierend auf SSH) hat man das Problem nicht mehr - und dann ist auch egal, ob der eine Teil der Übertragungsstrecke nun etwas unsicherer sein soll, als der Rest.

    - Sven Rautenberg

    1. Mit einem verschlüsselten Protokoll wie SFTP oder SCP (beides basierend auf SSH) hat man das Problem nicht mehr - und dann ist auch egal, ob der eine Teil der Übertragungsstrecke nun etwas unsicherer sein soll, als der Rest.

      FTPS (FTP with TLS) hast du vergessen ;) zwar nicht SSH-basiert, aber dennoch eine Alternative.

      1. Hello,

        Mit einem verschlüsselten Protokoll wie SFTP oder SCP (beides basierend auf SSH) hat man das Problem nicht mehr - und dann ist auch egal, ob der eine Teil der Übertragungsstrecke nun etwas unsicherer sein soll, als der Rest.

        FTPS (FTP with TLS) hast du vergessen ;) zwar nicht SSH-basiert, aber dennoch eine Alternative.

        Hast Du Erfahrung damit?

        Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

        Tom vom Berg

        --
         ☻_
        /▌
        / \ Nur selber lernen macht schlau
        http://bergpost.annerschbarrich.de
        1. FTPS

          Hast Du Erfahrung damit?

          Nein, ich wollte es aber nur der Vollständigkeit halber erwähnen. Ich selbst nutze idR. auch SFTP oder SCP.

          1. Hello,

            FTPS

            Hast Du Erfahrung damit?

            Nein, ich wollte es aber nur der Vollständigkeit halber erwähnen. Ich selbst nutze idR. auch SFTP oder SCP.

            Schade, hätte gerne mal wieder etwas Wissen abgestaubt :-)

            Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

            Tom vom Berg

            --
             ☻_
            /▌
            / \ Nur selber lernen macht schlau
            http://bergpost.annerschbarrich.de