Alexander (HH): auf /dev/sdb1 wechseln?

Beitrag lesen

Moin Moin!

jetzt wird's interessant!
Wie kann ich eigentlich diese Zuordnungen steuern?

Bei den alten IDE-Controllern ist die Reihenfolge analog der alten hd[a-z]-Numerierung, nur eben lückenlos. Der erste gefundene Controller (der auf den klassischen ISA-Adressen) steht ganz vorne, dann kommen die nächsten Controller in Fund-Reihenfolge (vermutlich nach PCI-Bus-Scan-Reihenfolge).

Bei SATA dürfte das genauso sein. Bei gemischten Systemen (hab ich hier nicht) entscheidet wohl nur die Reihenfolge, in der die Controller gefunden werden.

Der Linux-Kernel macht (wenigstens auf SMP-Systemen) einige Erkennungen parallel, die Reihenfolge der unterschiedlichen Controller-Typen scheint da gelegentlich etwas zufällig zu sein.

Kann ich überhaupt?

udev müßte das können.

Ich habe hier einen PC mit interner Festplatte (sda) und internem Card-Reader am USB (sdb..sde). Sobald ich eine externe Festplatte anschließe, wird die zu sdf.

Natürlich, weil a bis e schon vergeben sind.

Lasse ich sie aber angeschlosse, und boote dann den Rechner neu, ist sie plötzlich sdb und der Cardreader wird als sdc..sdf enumeriert.

Klar, die Platte wird eher erkannt als der Cardreader. SATA oder USB? SATA müßte schneller sein als USB, denn bei USB trödelt Linux absichtlich etwas, um lahmarschige Geräte zu finden.

Bei USB könntest Du versuchen, einen anderen Port zu benutzen, der später abgefragt wird als der vom Cardreader.

Das ist natürlich doof.

Ja, aber kein großes Problem. Mounte die Partitionen nicht nach dem Device-Namen, sondern nach dem Label des Dateisystems oder nach dessen UUID:

mount LABEL=foobarbaz /mnt/tmp
mount UUD=whatever /mnt/tmp

Kann man dafür sorgen, dass die Zuordnungen wenigstens immer gleich sind?

Wenn, dann über udev.

Alexander

--
Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".