php-newbie: Bildupload per Formuar - Dateiverwaltung

Beitrag lesen

Hallo allerseits!

Hier mal wieder die Oberniete mit einer wahrscheinlich banalen Frage. Ich merk grad, vielleicht kommt das besser unter HTML, aber da die Verarbeitung mit PHP geschieht, lass ichs mal hier.

Auf jedenfall. Ich hab mir ein Formular gebastelt wo der User Angaben über sich sowie ein Bild hochladen kann. Funktioniert soweit alles wunderbar. Wird nach Validierung der eingegebenen Werte alles in die Datenbank gepackt und die Datei wird auf dem Server gespeichert. Nuuuuur... das Bild wird nicht als Bild im temporären Ordner des Server gespeichert sondern einfach als "Datei"(?!) mit Namen wie: "sess_tbcbg6n430og6fvl1juovg9qqnnn11ur".

Das ist nicht sonderlich lustig, da ich die nicht wieder in die Form einer Bilddatei bekomme ;)

Ich hab zwar nun massenhaft Seiten durchstöbert in denen es darum geht ein Bildupload-Formular zu basteln, aber von wo und wie die Datei gespeichert wird, hab ich leider bei keinem was gefunden.

Hier noch der Formularcode für das Bild (nur das allernötigste):

  
 <form enctype="multipart/form-data" method="post" action="<?php echo htmlspecialchars($_SERVER['PHP_SELF']); ?>">  
    <input type="hidden" name="MAX_FILE_SIZE" value="32768" />  
    <label for="screenshot">Screenshot:</label>  
    <input type="file" id="screenshot" name="screenshot" />  
    <hr />  
    <input type="submit" value="Speichern" name="submit" />  
  </form>  

Was mach ich falsch? :(

Danke schonmal!