moin,
wenn ich also grundsätzlich (aus prinzip) SELECT * vermeide, dann mache ich einen fehler.
Nein.
das ist doch ein widerpsruch, du benutzt auf der einen seiten wörter wie "selten", "häufig", etc. und auf der andere seite pauschalisiert du. SELECT * ist nun mal fallabhängig. und da hilft auch nicht das argument gegenüber anfänger. es macht doch keinen sinn, denen erst beibringen zu wohlen, benutze SELECT * nie im produktiveinsatz und ihnen dann später zu erklären, dass dies nur für anfänger gilt und dann wenn sie mehr wissen, erzählt man ihnen die ganze wahrheit.
Selbst hier bei mir im Kollegenkreis sind sich einige der Probleme, die man sich mit "SELECT *" einhandeln *kann*, gar nicht bewusst - und von denen würde ich *eigentlich* entsprechende Kenntnisse erwarten.
das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun. jemanden zu sagen, setze immer SELECT * ein ist genauso falsch wie setze es nie ein. ich sage, mache lieber gleich alle wissend, sowohl deine kollegen als auch die anfänger. das tool falsch einzusetzen beruht immer auf unwissenheit und nicht am SELECT *
Ilja