moin,
Eben, es geht darum, ob du einen Teil oder alles bekommst und bei deinem Vergleich mit Gas und Bremspedal, sind es nur zwei völlig gegensätzliche Dinge, beschleunigen oder bremsen, wir sprechen aber über alles oder nur einen Teil.
nein, dann hast du nicht verstanden, worum es geht. es geht nicht um teil oder ganzes (das ist das, worauf du das beispiel reduzierst). es geht darum wie man die unterschiedlichen möglichkeiten/features (hier SELECT * oder spaltenauswahl in der projektion) richtig einsetzt, anstelle sie zu verteufeln. und darauf zielt das beispiel mit der bremse, beides sollte man im richtigen moment nutzen, wenn nicht kann es zu problemen kommen. es ist dabei aber vollkommen irrelevant, ob man es sich dabei um teile oder das ganze handelt, bzw. um zwei verschiedene pedale, zumal es auch nicht richtig ist, SELECT * als ganzes einer spaltenauswahl zu definieren. diese aussage ist nämlich falsch. ich kann sehr wohl spalten in der projektion haben, die es im SELECT * nicht gibt.
Er hat ja nur auf den völlig unkommentierten Tipp reagiert, man sollte SELECT * verwenden, was ich für einseitig halte. Und gerade, wie du schon schreibst, solche unkommentierte Ratschläge die Kanone zu benutzen, verführen Anfänger dazu diese immer zu benutzen. Erst durch die Antwort von EKKI wurde der Post ausgewogen und versetzt den OP in die Lage sich Gedanken zu machen und dann aufgeschlossen zu sein. Ohne diesen Kommentar hätte er nur die Information, das alle Felder zu selektieren die Lösung ist, da sie kommentarlos im selfhtml Forum angepriesen wurde.
sicherlich ist das pauschale verwenden von SELECT * falsch. aber ich kann mich nur wiederholen, es geht mir weniger um Ekkis beitrag, sondern um eine grundsätzliche auseinandersetzung mit dem thema SELECT * hier im forum. und das habe ich nun mehrfach gesagt.
Ilja