moin,
das ist toll, es wird also über etwas diskutiert was hier gar nicht statt gefunden hat. Dann wirfst du mir jetzt etwas hin, was ich als DB-Dau nicht nachvollziehen kann ohne zu erläutern um was es geht.
ob es stattgefunden hat oder nicht, das sei mal dahingestellt. es spielt aber letzlich keine rolle. wichtig ist zu erkennen, ob man ein sinnvolles tool in der hand hält und wann/wie man es am besten einsetzt.
Für mich war der Post von EKKI nachvollziehbar und verständlich. Dann höre ich von Views und von Spalten in Projektionen und dass das ein Grund ist SELECT * zu verwenden. Aber keiner geht darauf genauer ein und letztlich ist es jetzt nur ein Streit, der keine inhaltlichen Verbesserungen gebracht hat, sondern im gegenteil ich, als der öfters von euch erwähnte Anfänger, hänge jetzt in der Luft und muss damit Leben, dass ich wohl immer etwas falsch machen werde, da ich nicht weiß wie es richtig ist.
das war auch weniger eine diksussion darum, ob SELECT * nun sinnvoll ist oder nicht. Ekki selbst hält es ja für sinnvoll, wenn ich ihn richtig verstanden habe. insofern weichen wir ja nicht von dieser meinung ab. ich sage nur, lieber gleich von anfang an richtig beibringen, auch anfänger können das verstehen.
Die aber leider anscheinend nicht stattfindet. Für mich klingt die Reaktionen eher so: "wir kennen alle Tiefen der Datenbankprogrammierungen und werden Tipps, die Anfängern zumindest einen Weg zeigen könnten, mit unserem Detailwissen zerpflücken, da eine Pauschalisierung immer schlecht ist."
erstens kennen wir nicht alle tiefen, niemand kennt alle. und es geht auch nicht darum, jemanden zu verwirren. letzlich kann jeder es so halten wie ein dachdecker. aber ich sehe ehrlich gesagt keinen sinn darin, jemanden zu sagen, benutze das und das niemals prduktiv und 6 monante später erkläre ich ihm dann, dass es doch sinn machen kann.
Ilja