moin,
... in den richtigen Situation und wenn es richtig und mit Bedacht eingesetzt wird.
da stimmen wir überein.
Das hat doch auch nie jemand behauptet - jetzt komm doch bitte mal endlich davon runter. Ich habe lediglich gesagt, dass ich persönlich "SELECT *" seltenst für eine gute Idee halte. Nicht mehr und nicht weniger. Von "nie" war nie die Rede.
schraube mal dein persönliches angriffsgefühl ein wenig runter, es geht hier nicht um personen. wo wir uns unterscheiden, das ist eben das vorgehen bei unerfahrenen. und ich würde sogar einen schritt weiter gehen, auch bei erfahrenen ist es immer noch ein problem, das SELECT * entweder falsch eingesetzt wird oder eben es grundsätzlich verteufelt wird. und wenn ich die aussage treffe, dass man einen fehler macht, wenn man SELECT * im produktiven einsatz grundsätzlich ablehnt und du darauf hin mit einem Nein antwortest, dann ist mir entweder nicht klar, wie das Nein gemeint ist oder aber du beziehst dich damit auf die unerfahrenen und machst einen unterschied, dass nur der erfahrene/wissende es einsetzen sollten. wobei mir nicht klar ist, warum man nicht gleich auch die anfänger zu wissenden macht.
das problem mit SELECT * ist, es wurde lange zeit verteufelt, mit sicherheit auch in vielen tutorials. hätte man gleich von anfang an eine richtige aufklärung betrieben, hätten wir heute nicht die ganze diskussion darüber, sprich keinen unterschied ob erfahren oder nicht, ob jung oder alt, ob frau oder mann, einfach mal richtig aufklären....
Ilja