das problem mit SELECT * ist, es wurde lange zeit verteufelt, mit sicherheit auch in vielen tutorials. hätte man gleich von anfang an eine richtige aufklärung betrieben, hätten wir heute nicht die ganze diskussion darüber, sprich keinen unterschied ob erfahren oder nicht, ob jung oder alt, ob frau oder mann, einfach mal richtig aufklären....
Ich hab keine Ahnung welche Mission ihr verfolgt, aber ich - und ich betone noch mal, als Laie - habe diese Verteufelung nie gelesen. Es wurde immer darauf hingewiesen welche Probleme dabei entstehen wenn man wahllos alle Felder selektiert.
Und wenn du es schon ansprichst, von wegen Diskussion, zeig mir doch ein einzigen Thread wo jemals jemand, aufgrund der von dir angenommen falschen Beratung, ein SELECT * verwenden muss? Ich bin mir sicher es gibt keinen solchen Thread im ganzen Internet.
Worin besteht denn also Bitte diese ominöse richtige Aufklärung?
Bisher habe ich nur etwas von Views gehört, wenn ich diese jemals einsetzen sollte, werde ich mir natürlich eine entsprechende Doku durchlesen, aber ich bezweifle dass die Diskussion darüber ob SELECT * nun verteufelt werden darf oder ob es besser ist die wenigen Einzelfälle zu benutzen es nicht zu verteufeln, irgendjemanden einen Nutzen bringt.
Zumal, wie gesagt, auch diese angebliche Verteufelung oder Einseitigkeit, ich nicht wahrgenommen habe. Sondern die Argumente die dagegen sprechen waren immer verständlich und nachvollziehbar. So wie auch in diesem Thread.
Struppi.