schau, das was deldfix und ich nun inzwischen schon mehrfach ansprechen, was ich dir mit dem beispiel probiert habe klar zu machen, wo wir uns hier nur noch laufend wiederholen, ob man das eine oder das andere einsetzt, nach links oder rechts geht, das ist fallabhängig. das ist das gleiche mit daten-design, das passiert hier auch immer wieder. man sagt jemanden, dein design ist falsch und höchstwahrschenlich ist es das auch. ABER es ist kontextabhängig. insofern geht es nicht darum, ob der hilfesuchende alle informationen hat, es geht darum, dass ich als helfender erst mal alle relevanten informationen brauche, um einen geeigneten tip geben zu können. insofern kann eine antwort ohne diese informationen vorher zu erfragen nicht gut sein. klar nach dem gesetz der wahrscheinlichkeit liege ich halt öfters richtig als falsch. aber das ist keine wirklich gut hilfe in meinen augen.
und um bei deinem auto bespiel zu bleiben, wenn dir das besser gefällt, wenn du in einem rennwagen sitzt und gerade ein rennen bestreitest, dann werden wohl alle deine fans hoffen, dass du vollgas gibst. auch hier gilt das gleiche, es ist kontext abhängig. und deldfix und ich sind es einfach leid, dass man solche pauschale aussagen trifft, egal ob nun mit dem zusatz seltenst oder nicht, OHNE vorher bei dem betreffenden rückzufragen, was er eigentlich an dieser stelle genau will. und wenn du das nicht verstehen kannst, dass man dies bezüglich immer rückfragen sollte, dann weiß ich auch nicht mehr weiter.
Ilja