dass pauschalisierung und einseitigen erklärungen dem ganzen thema schaden, kann man aus zahlreichen diskussionen erkennen, wo selbst von fortgeschrittenen SQlern von dem benutzen von SELECT * abgeraten wird.
Weil es meistens richtig ist. Ich finde Pauschalisierungen gut und mir haben sie immer weiter geholfen, um mich mit einem komplexen Thema auseinaderzusetzen.
Wenn das bei euch nicht so war, dann bringt natürlich die ganze Diskussion nichts, ich wollte es einfach nur mal erwähnt haben, dass es bei mir so ist und mich daher auch viele Debatten nur verwirrt haben, da sie einen einfachen Sachverhalt unnötig verkomplizeren.
und was die laien betrifft, ich halte sie für nicht überfordert, wenn man genauer differenziert. und wir reden hier nicht von hoch komplizierten themen, sondern von zwei verschiedenen fällen, von genau zwei ! was anfänger brauchen sind klare und vor allem richtige aussagen.
Genau!
Das dauernde Selektieren von allen Feldern ist selten eine gute Idee, das ist eine solche klare und richtige Aussage.
Struppi.