ganz ehrlich Struppi, das wird mir zu blöd. du hast nicht nur vom kontext geschrieben, sondern auch von Fällen. und du mußt schon schauen, auf welcher deiner aussagen ich mich beziehe: "Dann muss man den konkreten Kontext ermitteln, weil das *meistens* eben bedeutet, dass es Fälle gibt, wo die Aussage nicht zutrifft." und darauf habe ich gesagt, wir haben einen konkreten fall. wenn wir uns schon nicht mal dort einig sind, dann werden wir es überhaupt nicht tun.
In dem konkreten Fall, wissen wir den Kontext nicht und es läßt sich zu dem, was wir hier debatiert haben, nur eine allgemeine Aussage wie: "meistens ist es nicht sinnvoll.." treffen.
es kann doch nicht so schwierig sein, bei einem konkreten fall den kontext zu ermitteln, sonfern er unbekannt ist und dann sagen ja, ich würde dir raten SELECT * zu benutzen oder nein, ich würde davon abraten. und wenn man den kontext nicht kennt, dann ist auch keine aussage möglich. schließlich geht es ja nicht um statistische umfragewerte, sondern um konkrete fälle.
Ilja