Hi!
Aus der Perspektive eines Laien, wäre jede weiterführende Erläuterung verwirrend und hätte am Ende mich vielleicht einfach trotzig weiter * verwenden lassen - es ist ja nicht so schlimm und vielleicht in manchen Fällen auch besser, egal ob die jemals eintreten.
Also bitte, das kommt ja wohl immer noch darauf an, wie man etwas formuliert und wie es der andere auffasst und nicht zuletzt auch auf den jeweiligen Willen auf beiden Seiten. Eine SELECT-*-Vermeidungsagumentation ist nicht generell ein Garant zur Trotzvermeidung. Mir geht es nicht darum Anfänger zu verwirren, aber ich will sie auch nicht mit halber Information und angeblich vereinfachenden Regeln in die Unmündigkeit führen. Der Weg ist irgendwo dazwischen und nicht an irgendeinem Rand. Jeder versucht sich einfache Lösungen für komplexe Probleme zu erstellen. Sowas gibt es aber nicht, egal wie sehr es sich ein Anfänger wünscht oder wie einfach man es einem solchen zu machen gedenkt. Wer ernsthaft optimale Lösungen sucht, kommt nicht um das Wissen über die Vielfalt der Wege und die damit verbundene Lern- und Entscheidungsbelastung herum.
Lo!