Mahlzeit dedlfix,
Schau mal nach "nebenan", da gibt EKKi zu, dass er SELECT * täglich verwedet.
Ich nehme auch für mich in Anspruch, dass ich ansatzweise weiß, was ich der Datenbank da zumute. Außerdem setze ich "SELECT *" mit Bedacht nur zu speziellen Zwecken und in bestimmten Situationen ein (das hatte ich "nebenan" auch geschrieben).
Bei Anfängern ist beides häufig eben *nicht* der Fall, weshalb man sie für die Probleme, die "SELECT *" machen *kann*, sensibilisieren sollte.
Also kann es wohl mit dem "seltenst" wohl doch nicht ganz stimmen.
Doch - wie ich "nebenan" auch schrieb: ich nutze "SELECT *" fast *ausschließlich* für Ad-Hoc-Abfragen und zur Entwicklung auf unseren Entwicklungs- und Test-Systemen. Die produktiven Datenbanken werden durch unsere Skripte AFAIK an keiner einzigen Stelle mit einem "SELECT *" direkt auf Tabellen (wohlmöglich noch kreuz-und-quer-geJOINt), sondern höchstens auf speziell dafür existierende Views (die nur die wirklich benötigten Spalten enthalten und bei denen dann keine weiteren JOINs mehr nötig sind) befüttert.
IMHO ist das "seltenst".
Er hat also mit genügend Fällen zu tun, wo er es einsetzt. Ist seine Argumentation dann nicht doch ein wenig widersprüchlich zu seinen Handlungen.
Nein, ist sie nicht.
MfG,
EKKi
sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|