EKKi: PHP verlängert Ladezeit?

Beitrag lesen

Mahlzeit Bio-logisch,

Kann es sein, dass durch dieses Skript die Ladezeit verlängert wird?

Ja.(*)

Warum aber verlässt Du Dich überhaupt auf eine vom Browser bzw. dessen Benutzer beliebig manipulierbare Angabe wie den HTTP_USER_AGENT, um zu bestimmen, um welchen Browser es sich handelt?

Schreibe *ein* sauberes, valides Stylesheet, das bei validem HTML-Code in allen standardkonformen Browsern das gewünschte Ergebnis erzeugt:

<link rel="stylesheet" media="screen" type="text/css" href="/stylesheet.css">

Gib *anschließend* die für die von Dir unterstützten Versionen des IE erforderlichen Ausnahmen und Sonderregeln als CSS-Hacks an - je nach Vorliebe entweder direkt in dem einen Stylesheet ... oder z.B. als weiteres Stylesheet, das per <http://de.selfhtml.org/css/layouts/browserweichen.htm#alternative@title=Conditional Comment> eingebunden wird (und natürlich *nur* die Ausnahmen enthält!):

<!--[if IE]>  
<link rel="stylesheet" media="screen" type="text/css" href="/ie.css">  
<![endif]-->

Mir persönlich gefällt die letztere Variante gut: so belästige ich "normale" Browser nicht mit den für IE erforderlichen CSS-Hacks - und mir persönlich ist es egal, ob ein IE jetzt ein oder zwei Stylesheets anfordert ... wer einen mangelhaften Browser benutzt, muss eben damit leben, dass er ein paar Millisekungen länger braucht.

Du wirst hier im Forum aber speziell zu diesem Thema diverse Meinung hören. Mein Tipp: lass' Dich nicht besabbeln - probiere die verschiedenen Alternativen aus und entscheide, was für Dich am Besten geeignet ist.

(*) Schließlich muss der PHP-Code ja erst ausgeführt werden, bevor das Ergebnis an den Browser geliefert werden kann. Du kannst ja mal versuchen zu messen, wieviele Milli- oder Mikrosekunden die Ausführung dauert.

MfG,
EKKi

--
sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|