Remote Datei - Änderungsdatum
Shadowcrow
- php
0 dedlfix
0 Der Martin
'ǝɯɐu$ ıɥ
Wie kann ich das Änderungsdatum einer Datei herausfinden die sich auf einem anderen Server befindet (filemtime(); geht ja nicht), ich möchte sie ungern per file(); einlesen, sondern erstmal nur rausfinden ob die Datei geändert wurde.
Hintergrund: ich binde auf einer Webseite ein Flashvideo ein welches auf einem fremden Server liegt (die .swf habe ich mir schon geschnappt und auf meinem Server gespeichert), gibt es jetzt irgendwelche Änderungen (Abmessungen des Videos) muss ich ja auch bei mir entsprechende Änderungen vornehmen.
ssnɹƃ
ʍopɐɥs
Hi!
Wie kann ich das Änderungsdatum einer Datei herausfinden die sich auf einem anderen Server befindet (filemtime(); geht ja nicht), ich möchte sie ungern per file(); einlesen, sondern erstmal nur rausfinden ob die Datei geändert wurde.
Das kommt daraus an, wie der Webserver mitspielt. Metainformationen, ohne die Daten selbst, kannst du über HEAD (statt GET/POST) versuchen zu erlangen. Wenn dir der Webserver dabei nichts Auswertbares mitteilt, kannst du nur ein Script schreiben, das die Information direkt aus dem Dateisystem ermittelt, aber ...
ich binde auf einer Webseite ein Flashvideo ein welches auf einem fremden Server liegt
... dieses Script wirst du da garantiert nicht hochladen können.
Lo!
Hallo,
Wie kann ich das Änderungsdatum einer Datei herausfinden die sich auf einem anderen Server befindet?
welche Zugriffsmöglichkeiten stehen dir zur Verfügung? The usual suspects, nehme ich an.
HTTP: Mach einen HEAD-Request und schau dir die Header an - insbesondere Last-Modified.
Da HTTP aber keine Dateien als solche kennt, kann dir der Server hier so ziemlich alles erzählen; denkbar ist auch, dass der Last-Modified-Header gar nicht dabei ist. Dann hast du Pech.
FTP: Datei-Zeitstempel ist im Verzeichnislisting enthalten.
Hintergrund: ich binde auf einer Webseite ein Flashvideo ein welches auf einem fremden Server liegt (die .swf habe ich mir schon geschnappt und auf meinem Server gespeichert), gibt es jetzt irgendwelche Änderungen (Abmessungen des Videos) muss ich ja auch bei mir entsprechende Änderungen vornehmen.
Da würde ich dann doch versuchen, mit dem Betreiber der Fremdseite Kontakt aufzunehmen und ihn bitten, mich bei Änderungen zu benachrichtigen. Wobei ich mir gerade Gedanken um die rechtliche und moralische Richtigkeit mache - wenn du fremden Inhalt mitbenutzt, solltest du ja eigentlich die Genehmigung des Inhabers haben. In diesem Fall wäre es aber auch naheliegend, dass er dir die Originaldatei überlässt, damit du sie auf deinem Server ablegen kannst und nicht noch auf seine Kosten Traffic verursachst ...
So long,
Martin
'ǝɯɐu$ ıɥ
HTTP: Mach einen HEAD-Request und schau dir die Header an - insbesondere Last-Modified.
Da HTTP aber keine Dateien als solche kennt, kann dir der Server hier so ziemlich alles erzählen; denkbar ist auch, dass der Last-Modified-Header gar nicht dabei ist. Dann hast du Pech.
werde ich mich mal schlau machen und das versuchen und aufs beste hoffen.
FTP: Datei-Zeitstempel ist im Verzeichnislisting enthalten.
*g* nicht möglich
Da würde ich dann doch versuchen, mit dem Betreiber der Fremdseite Kontakt aufzunehmen und ihn bitten, mich bei Änderungen zu benachrichtigen.
ich denke da haben die anderes zu tun.
Wobei ich mir gerade Gedanken um die rechtliche und moralische Richtigkeit mache - wenn du fremden Inhalt mitbenutzt, solltest du ja eigentlich die Genehmigung des Inhabers haben.
im moment will ich nur wissen/testen wie ich diese problematik löse, das wird nur mit erlaubnis online gehen.
In diesem Fall wäre es aber auch naheliegend, dass er dir die Originaldatei überlässt, damit du sie auf deinem Server ablegen kannst und nicht noch auf seine Kosten Traffic verursachst ...
war nicht meine idee, hintergrund ist wohl:
die originaldatei würde ich woandersherbekommen.
ssnɹƃ
ʍopɐɥs