Der Martin: Remote Datei - Änderungsdatum

Beitrag lesen

Hallo,

Wie kann ich das Änderungsdatum einer Datei herausfinden die sich auf einem anderen Server befindet?

welche Zugriffsmöglichkeiten stehen dir zur Verfügung? The usual suspects, nehme ich an.

HTTP: Mach einen HEAD-Request und schau dir die Header an - insbesondere Last-Modified.
Da HTTP aber keine Dateien als solche kennt, kann dir der Server hier so ziemlich alles erzählen; denkbar ist auch, dass der Last-Modified-Header gar nicht dabei ist. Dann hast du Pech.

FTP: Datei-Zeitstempel ist im Verzeichnislisting enthalten.

Hintergrund: ich binde auf einer Webseite ein Flashvideo ein welches auf einem fremden Server liegt (die .swf habe ich mir schon geschnappt und auf meinem Server gespeichert), gibt es jetzt irgendwelche Änderungen (Abmessungen des Videos) muss ich ja auch bei mir entsprechende Änderungen vornehmen.

Da würde ich dann doch versuchen, mit dem Betreiber der Fremdseite Kontakt aufzunehmen und ihn bitten, mich bei Änderungen zu benachrichtigen. Wobei ich mir gerade Gedanken um die rechtliche und moralische Richtigkeit mache - wenn du fremden Inhalt mitbenutzt, solltest du ja eigentlich die Genehmigung des Inhabers haben. In diesem Fall wäre es aber auch naheliegend, dass er dir die Originaldatei überlässt, damit du sie auf deinem Server ablegen kannst und nicht noch auf seine Kosten Traffic verursachst ...

So long,
 Martin

--
Wer schläft, sündigt nicht.
Wer vorher sündigt, schläft besser.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(