Rolf: cgi ls ausführen im browser anzeigen lassen

Beitrag lesen

dass es da mit sicherheit schönere Möglichkeiten gibt ist mir bewusst, allerdings geht es prinzipiell mal darum wie man mit cgi systembefehle ausführt und den consolen-output irgendwie wiedergeben kann :)

Dafür bräuchtest du kein Perl, ein einfaches Shell-Skript reicht vollkommen:

#/bin/sh
echo "Content-Type: text\plain"
echo
ls

(Eine HTTP-Antwort besteht aus einem Kopf- und gegebenenfalls einem Datenbereich. "Content-Type: text\plain" stellt den Kopfbereich, das zweite echo gibt die Leerzeile aus, mit der Kopf- und Datenbereich getrennt werden müssen. Im Anschluss folgen die Daten, hier von ls ausgegeben.)

CGI besagt nur, dass der Webserver das gegebene Programm aufruft (hier: Perl-Skript, Shell-Skript), ihm einige Variablen übergibt (probiere in obigem Skript set statt ls) und dessen Ausgabe an den Browser weiterleitet. Nicht mehr, nicht weniger.

versuche seit ner weile mein appache log file zu finden.

angeblich unter logs/error_log

a) Frage deinen Hoster.
b) Schaue in der Apache-Konfiguration nach "ErrorLog".