EKKi: MySQL + Javascript + PHP

Beitrag lesen

Mahlzeit Vice Dee aka SanY,

Mich verwundert es viel eher, warum ihr so verwundert seit.

Das ist relativ einfach: Du vermischt munter Server- und Client-seitigen Code. Offenbar ist Dir nicht wirklich bewusst, welcher Code wo ausgeführt wird und welche Ergebnisse hervorbringt. Dass das prinzipiell nicht funktionieren *kann*, ist Deinen Lesern offenbar klar. Dir hingegen nicht - obwohl Du behauptest, der Unterschied wäre Dir bewusst. Deine bisherigen Überlegungen allerdings lassen das Gegenteil vermuten. *Das* verwirrt ... :-)

Wie gesagt, ich  bin noch nicht sehr fit in javascript, da ich es nicht oft brauche.

Dann solltest Du wohl erst einmal dort ansetzen - grundlegende Kenntnisse in Javascript (und dazu gehört auch, *wann*, *wo* und durch *wen* dieser Code ausgeführt wird) sind eigentlich recht einfach erlangen.

Ich dachte, dass diese eine Sache es dem Nutzer komfortabler machen sollte.

Das ist es auch - wenn man es richtig macht.

Wenn es allerdings doch nicht so einfach umzusetzten ist, ist dass auch kein Problem, es gibt auch noch einen anderen Weg nur mit PHP.

Es wäre schon umzusetzen - nur eben nicht auf dem von Dir vermuteten Weg. Und da sind wir dann schon wieder im Bereich "Grundkenntnisse" ...

Das ist völlig ok, dann werde ich versuchen ein paar Grundkenntnisse in Ajax zu erwerben. Wüsstet ihr da eventuell gute Seiten, das es für Anfänger wie mich etwas leichter macht, speziell auf dieses Thema einzugehen? Wäre klasse :-)

Wenn Du einen Bruchteil der bisher verstrichenen Zeit dafür aufgewendet hättest, Dich zumindest über die Bedeutung des Akronyms AJAX zu informieren, wüsstest Du, dass Du eigentlich nur Javascript-Kenntnisse benötigst.

Zusammenfassend:

Du willst, dass bei irgendeiner Benutzerinteraktion (also auf dem Client, daher wäre Javascript hier angebracht) irgendeine Information, die nur auf dem Server vorliegt (nämlich dort in der Datenbank), überprüft/angezeigt/verarbeitet wird. Daher musst Du mittels Javascript beim Server Informationen abfragen. Das geht z.B. mittels Ajax, indem Du mit Javascript eine HTTP-Anfrage an ein Server-seitiges PHP-Skript stellst ... dieses sucht Dir dann die Daten zusammen und liefert sie in XML-Form zurück ... und diese Rückanwort kannst Du dann wieder mit Javascript auswerten und gemäß Deinen Anforderungen damit weiterarbeiten.

MfG,
EKKi

--
sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|