ChrisB: MySQL + Javascript + PHP

Beitrag lesen

Hi,

Mich verwundert es viel eher, warum ihr so verwundert seit.

Deine Fragestellung und der Beispielcode weisen einfach deutlich darauf hin, dass du dir über die Vorgänge bei der Kommunikation zwischen Server und Client noch kaum im Klaren bist.

Du versuchst in deinem Beispielcode mit PHP eine Abfrage mit einem Wert zu machen, den JavaScript erst liefern soll. Da PHP mit seiner Arbeit aber längst fertig ist, bevor JavaScript ausgeführt wird, kann das *so* natürlich nicht mal ansatzweise funktionieren.

Und eben solche grundlegenden Dinge sollten dir klar sein, bevor du dich weiter mit der Thematik beschäftigst - weil du nur dann überhaupt Überlegungen in die richtige Richtung anstellen kannst.

Natürlich ich verstehe es voll und ganz, dass ich mir nicht zu viel auf einmal aufreissen sollte, daher versuche ich es auch nicht 5 verschiedene Programmiersprachen auf einmal verwenden zu müssen.

Mit HTML und CSS hattest du letzte Tage noch grundlegende Probleme, und jetzt sollen schon PHP, JavaScript und MySQL hinzukommen. Das sind zwar nicht alles Programmiersprachen - aber doch zumindest schon fünf sehr umfassende Themenbereiche.
Und wenn du den Umgang mit denen allen simultan erlernen willst, dann kannst du dich m.E. auf eine Reihe von (Verständnis-)Problemen einstellen, die höchstvermutlich in weitaus geringerem Maße auftreten würden, wenn du „eins nach dem anderen“ machst.

Das Komfort-Argument ist im vorliegenden Zusammenhang schön und gut - aber von nur halb durchdachten und entsprechend fehlerträchtigen Umsetzungen hat der Nutzer am Ende noch viel weniger, als von einer simpleren Variante, die wenigstens funktioniert.
Deshalb würde ich dir empfehlen, erst mal die „Basics“ umzusetzen: Das wäre hier ein Registrierungs-Script, welches alle gemachten Eingaben hinreichend plausibilisiert, und eventuelle Fehler nach dem simplen Abschicken des Formulars auf einer neuen Seite dem Benutzer meldet, so dass er Korrekturen vornehmen und danach erneut abschicken kann (Stichwort: Affenformular).

Wenn das erst mal umgesetzt ist, und dabei auch alle Aspekte bedacht und angemessen in der Umsetzung berücksichtigt worden sind - dann kann anschliessend gerne JavaScript/AJAX oder sonstwas zur Erhöhung des Komforts dazu kommen.

Einer dieser Aspekte wäre die Sicherheit - wenn das, was du in deinem Code versucht hast, funktioniert hätte, dann wäre diesem noch absolut gar keine Rechnung getragen worden. Das Argument „ja, darum kümmere ich mich später noch“ hören wir in solchem Zusammenhang hier oft - es ist aber die grundfalsche Herangehensweise. Das wird dann nachher vergessen, vor lauter Freude dass es endlich „funktioniert“ - und schon ist das Netz wieder um eine Anwendung reicher, die irgendwann wegen solch fundamentaler Versäumnisse ganz einfach gehackt werden kann, und damit auch die persönlichen Daten der Benutzer gefährdet.
Wenn du also begierig bist, etwas dazu zu lernen - dann fang' mit diesen elementaren Dingen an.

MfG ChrisB

--
“Whoever best describes the problem is the person most likely to solve the problem.” [Dan Roam]