Dennis_B: Linux, benötige Hilfe :)

Beitrag lesen

Hallo Welt :)

ich befasse mich gerade ein wenig mit Linux weil mir Windows auf Dauer auch zu langweilig wird und ich schon mal mit Linux zutun hatte (Webserver).

Natürlich kann und werde ich niemals auf Windows verzichten (zumal für mich wichtige Software nur für Win gibt) doch mal in ein anderes OS zu schauen ist ja nicht verkehrt.

So, als erstes habe ich mir die neueste Version von Knoppix besorgt und die Iso gebrannt und zuletzt das ganze auf einen USB Stick (4 GB) gelegt.

Als erstes muss ich sagen das ich TOTAL begeistert bin, der Systemstart dauert nur ein paar Sekunden und Knoppix läuft wie eine eins!
Meine Grafikkarte (Radeon X1950GT), meine Soundkarte (OnBoard) wurde erkannt, selbst meinen Drucker (EPSON) kann ich ansteuern (habe den Drucker über CUPS gefunden und angesteuert)und Drucken.

In meinen "alten" Zeiten mit SUSE 9 war das meines Erachtens immer ein Akt (weil ich absolut Probleme mit Treibern hatte (Kompilieren,Installieren usw.) bin einfach zu Doof).

Ich denke das liegt daran das erste mal mit Linux in einem Kurs (Sponsored bei Arbeitsamt) in Kontakt kam. Da sollten wir Web-,File und Mailserver aufsetzen. Wir Teilnehmer waren zwischen 20 und 50 Jahre alt und haben alles nur durch Arbeitsblätter "abarbeiten" müssen ohne das auch nur einer wusste was er tut. Hauptsache "Stempel" drunter und Kurs war durch.. leider.

Jetzt habe ich gerade ein paar tage Urlaub und möchte mich nochmals ganz neu und von vorne in die ganze Linux "Geschichte" einarbeiten.

Als erstes habe ich mir die Ordnerstruktur vorgenommen da ich einfach verstehen will was das alles zu bedeuten hat.

<---Nebenbei--->
In der Bash/Shell navigieren, Rechte wie rwx Lesen/Schreiben/Ausführen, Besitzer/Gruppen/Sonstige sitzt schon alles. Natürlich auch Ordner erstellen, umbenennen oder Dateien verschieben, rechte vergeben.
Ich finde mich auch ohne GUI zurecht :)
</--Nebenbei--->

Mittlerweile kapiere ich ich den Sinn wozu der(die) Ordner /bin /boot usw. da sind.

(Arbeite gerade das FHS durch)

Doch nun kommen genau 3 Fragen auf die ich irgendwie nicht beantworten kann weil ich entweder einfach "zu Doof" bin oder ich was ganz falsches denke:

Problem 1:

Mein Browser (Iceweasel) startet seit dem einrichten ohne "Startseite".
Natürlich kann ich das schnell im Browser selbst festlegen aber ich wollte das nun in der Bash mit der Konfigurationsdatei machen.
Laut "gelesen" liegen die Konfigurationsdateien im Ordner /etc.
Ich habe nach dem gleichnamigen Ordner "Iceweasel" gesucht und auch gefunden nur leider befindet sich dort keine Datei die ich konfigurieren kann. Es gibt nur eine Datei mit mit dem Namen "Iceweaselrc" und 2 Leere Ordner. Mit dem Befehl: "cat Iceweaselrc" bekomme ich den Inhalt 'ICEWEASEL_DSP="none"'.

Aber durch Zufall bin ich im Ordner /usr/share/iceweasel auf eine Datei namens "browserconfig.properties" gestoßen mit dem Inhalt:
"browser.startup.homepage=about"

Aha, hier scheint also die Konfigurationsdatei zu liegen. Ich habe nun das about weg genommen und http://google.de angegeben (als Root).
Datei gespeichert, Browser neu gestartet aber Google wurde nicht geladen.

Jetzt frage ich mich warum? Und warum liegt die Datei hier? Denn laut "FHS" dürfen hier Dateien liegen die nur Lesend geöffnet werden können. Also dachte ich mir das irgendwie ein Link zu einer anderen Datei gibt (mit ls -li geschaut) aber da war nichts.

Wieso liegt denn keine Konfigurationsdatei in /etc?

Problem 2:

Ich habe nun auch herausgefunden das unter usr/share/man/ Hanbücher zu den Befehlen geben soll. Habe ich die Dateien gefunden, die liegen aber im .1.gz Format vor.

Genau hier fängt mein Kopf an zu hängen.
Wie kann ich solche Dinge entpacken und die entpackte Datei z.B. auf den Desktop umleiten? Ich kapiere diese ganze RPM, tar und gz Geschichte einfach nicht. Warum einmal tar.gz oder nur gz/tar und wie kann man es einem Schwachkop wie nur erklären?
Klar, habe auch schon gegooglet aber das geht nicht in meinen Kopf rein.

Kann mir jemand Helfen? :)

Danke euch :)