Andreas H.: Feed (Atom, RSS), Newsgroup, Forum

Beitrag lesen

Guten Abend,

hab eine Frage zu folgenden Begriffen:

• Forum
  • Feed (Atom bzw. RSS)
  • Newsgroup

Ich schreib einfach mal was ich nach einigem Lesen verstanden habe. Bei Fehlern wäre ich für Berichtigungen dankbar.

Diese Seite wird ja sowohl als RSS-Feed als auch als Atom-Feed zur Verfügung gestellt. Atom-Feeds sind ja, wenn ich das richtig verstanden habe, der Nachfolger der RSS-Feeds und somit den RSS-Feeds vorzuziehen. Warum stellt den SELFHTML sowohl einen RSS-Feed als auch einen Atom-Feed zur Verfügung? Warum nutzt man nicht nur den Atom-Feed?

Wenn ich mir den selfhtml Feed z.B. mit Thunderbird aboniere, dann sehe ich ja immer eine Auflistung der entsprechden Beiträge und kann dann auf die entsprechende Seite springen.

Ich sehe im Thunderbird aber nur, wenn ein komplett neuer Beitrag erstellt wird und nicht, wenn jemand auf einen Beitrag antwortet. Ist das so gewollt oder mach ich nur was falsch?

Mit Feeds habe ich ja leider nicht die Möglichkeit wie bei Newsgroups auf eine Nachricht zu antworten. Wäre es das nicht besser, wenn SELFHTML auch eine Newsgroup zur Verfügung stellen würde? Dann könnte ich direkt per Thunderbird auf die Nachrichten im Forum antworten und bräuchte das eigentliche Forum per Browser garnichtmehr aufrufen.

Solche man sich mit Newsgroups heute überhaupt noch beschäftigen oder ist das veraltet?