suit: Feed (Atom, RSS), Newsgroup, Forum

Beitrag lesen

Atom-Feeds sind ja, wenn ich das richtig verstanden habe, der Nachfolger der RSS-Feeds und somit den RSS-Feeds vorzuziehen.

Nein, RSS und Atom sind beides aktuelle Technologien, Atom hat aber in Summe mehr Vorteile als RSS. RSS wird zwar von mehr Readern unterstützt, Atom ist aber das technisch bessere und vielseitigere Format.

Warum stellt den SELFHTML sowohl einen RSS-Feed als auch einen Atom-Feed zur Verfügung? Warum nutzt man nicht nur den Atom-Feed?

Wie gesagt: es gibt Reader die mit Atom nicht umgehen können. aktuell ist diese Zweigleisigkeit best practice.

Ich sehe im Thunderbird aber nur, wenn ein komplett neuer Beitrag erstellt wird und nicht, wenn jemand auf einen Beitrag antwortet. Ist das so gewollt oder mach ich nur was falsch?

Dieses Feature hast du mit RSS auf keinen Fall, mit Atom hingegen wäre das technisch aber problemlos möglich. Ob das SELFHTML Forum (bzw das Classic Forum) das kann, weiß ich aber nicht.

Mit Feeds habe ich ja leider nicht die Möglichkeit wie bei Newsgroups auf eine Nachricht zu antworten. Wäre es das nicht besser, wenn SELFHTML auch eine Newsgroup zur Verfügung stellen würde? Dann könnte ich direkt per Thunderbird auf die Nachrichten im Forum antworten und bräuchte das eigentliche Forum per Browser garnichtmehr aufrufen.

Dann bräuchte man aber einen Dienst der über NNTP entsprechende Antworten empfängt und ins Forum einbaut und umgekehrt, damit man auch über die Webseite interagieren kann.

Mailman kann sowas afaik (aber eben nicht umgekehrt, also Web zu E-Mail) - aber im Zeitalter der Webanwendungen sind Newsgroups eher "out".