Pida: Priorität konfligierender css-Angaben

Hallo zusammen,

folgendes Szenario:

In der Datei seite.shtml steht unter anderem
<h3 class="absolvent" style="text-transform:none">Anna</h3>

Meine Frage zielt darauf, warum ich das text-transform:none nicht in eine externe css-Datei auslagern kann. Es sieht nämlich wie folgt aus:

Die css-Angaben für die ganze Seite lagern in mehreren externen css-Dateien. Die oben verwendete Klasse 'absolvent' wird in lingu.css beschrieben.

Dies ist die Datei alpha.css:

@import url(beta.css);  
@import url(delta.css);  
@import url(gamma.css);  
@import url(lingu.css);

Meines Wissens gilt im Fall konfligierender css-Angaben immer die letzte Angabe.

Nun ist es so, dass in delta.css umfangreiche Angaben zur Formatierung von h3 stehen. Unter anderen text-transform:uppercase. Das will ich aber für die Klasse 'absolvent' nicht, daher steht in lingu.css:

.absolvent {  
    text-transform:none;  
    margin-top:10px;  
    margin-bottom:-3px;  
}

Die Margin-Angaben werden auch so übernommen, wie ich das möchte. Es kann also nicht sein, dass schlicht ein Schreibfehler vorliegt. text-transform:none wird aber ignoriert. Um den gewünschten Effekt zu erzielen, muss ich wie beschrieben style="text-transform:none" direkt ins HTML schreiben.

Was mache ich falsch?

Danke
Pida

1. Hi,

evtl. ist die andere Angabe <http://de.selfhtml.org/css/formate/kaskade.htm#spezifitaet@title=höhere Gewichtung?>

~Dave

2. Hi,

Meines Wissens gilt im Fall konfligierender css-Angaben immer die letzte Angabe.

Bei gleicher Spezifität, ja.

Nun ist es so, dass in delta.css umfangreiche Angaben zur Formatierung von h3 stehen. Unter anderen text-transform:uppercase. Das will ich aber für die Klasse 'absolvent' nicht, daher steht in lingu.css:

.absolvent {
        text-transform:none;
        margin-top:10px;
        margin-bottom:-3px;
    }

>   
    > Die Margin-Angaben werden auch so übernommen, wie ich das möchte. Es kann also nicht sein, dass schlicht ein Schreibfehler vorliegt. text-transform:none wird aber ignoriert.  

Dann hat diese Regel wohl nicht die gleiche Spezifität wie die, deren Angaben du zu überschreiben versuchst.  

Installiere dir Firebug - damit kannst du dir sehr schön anschauen, welche Regeln auf ein Element angewandt werden, und welche davon „gewinnt“.  

MfG ChrisB  

-- 
    “Whoever best describes the problem is the person most likely to solve the problem.” [Dan Roam]

3. Grüße,
    entweder du rechnest es mit der spezifitäten-tabelle von selfhtml aus, oder du klickst die Tabelle rechts an und im Kontextmenü "element untersuchen" dann siehst du die angewandten classen (Opera 10.5+), ggf kannst du entweder die selectoren anpassen, oder, sobald du mit nerven am ende bist, ein !important dran hängen
    MFG
    bleicher

--
    __________________________-

FirefoxMyth