PDF einen Parameter übergeben
AndreasW
- sonstiges
0 Wawa0 Vinzenz Mai0 Wawa
0 Encoder
Hallo,
ich möchte an über 100 Personen einen Link auf eine PDF senden. Alle erhalten dasselbe Dokument. Der einzige Unterschied in der Datei soll oben rechts die Kundennummer sein.
Nun könnte man das natürlich über eine Skriptsprache lösen, die on-the-fly die PDF erzeugt, etwa indem ich über die URI einen Parameter übergebe.
Meine Frage: Geht sowas auch ohne Skriptsprache, also mit einer reinen PDF, die man entsprechend präpariert hat? Meine Idee: Ich versende folgenden Link:
http://www.dies ist die uri.de/dateiname.pdf?kundennummer=12345
Erlaubt PDF sowas?
Beste Grüße
Andreas
http://www.dies ist die uri.de/dateiname.pdf?kundennummer=12345
Erlaubt PDF sowas?
Eine PDF-Datei ist so tot wie eine Textdatei, die ein Skript enthält. Das Skript wird erst dadurch zum Skript, dass es im Webserver von einem Interpreter ausgeführt wird – und dieser führt nicht nur den Code aus, er stellt auch die Umgebung bereit, einschließlich der URL-Parameter.
Für PDF gibt es keinen solchen Interpreter.
Hallo,
Für PDF gibt es keinen solchen Interpreter.
Das ist falsch. PDF ist Javascriptfähig (eine Quelle für Sicherheitsprobleme des Adobe Reader :-)).
Freundliche Grüße
Vinzenz
(Der Vollständigkeit wegen:
Das Skript wird erst dadurch zum Skript, dass es im Webserver von einem Interpreter ausgeführt wird
)
Für PDF gibt es keinen solchen Interpreter.
Das ist falsch. PDF ist Javascriptfähig
Na, ein ganz Schlauer. Dann zeige uns mal den PDF-Interpreter, den du in einem Webserver zum Laufen bringst, auf dass ein PDF-Dokument auf Serverseite URL-Parameter annimmt, in sich selbst einfügt, sich aber beim Benutzer anzeigt, und zwar so, dass es auch unabhängig vom URL-Parameter das einzufügende Datum behält, schließlich könnte es sein, dass der Benutzer die Datei für später speichern möchte.
Klüger wäre es allerdings, wenn du stattdessen kräftig übst, sinngemäß zu zitieren, anstatt dir irgendwelche Bruchstücke rauszuklauben und die Aussage völlig zu verdrehen.
Selbst wenn es ginge, damit gibst du jedem die Möglichkeit um ein Dokument zu "fälschen". Immerhin kann sich jeder pdfs mit beliebiger Kundennummer erzeugen.