Der Martin: Mailserver unter Linux - Rat erwünscht

Beitrag lesen

Hallo miteinander,

fast 7 Jahre, weit über 50'000 Betriebsstunden, hat mich ein kleiner PC mit EPIA-Board im Mini-ITX-Format, VIA C3-CPU und nur knapp 30W Leistungsaufnahme als treuer hausinterner Server begleitet. Basierend auf Windows 2000 diente er LAN-intern als Fileserver, Webserver, IMAP-Server, fallweise auch als mySQL-Server. Nun hat die Hardware das Zeitliche gesegnet - R.I.P. Windows bootet nicht einmal mehr, läuft meist schon vor dem Anmeldedialog auf einen Bluescreen auf (auch im abgesicherten Modus). Manchmal gelingt der Systemstart und die Anmeldung noch, dann läuft die Kiste noch ein paar Minuten bis ein paar Stunden, bevor schließlich aus heiterem Himmel der nächste Bluescreen auftritt. Die Fehlermeldung bzw. der Fehlercode ist immer mal wieder etwas anders.
Dass es ein Hardwareproblem ist, kann ich mit Sicherheit diagnostizieren, denn ein Ubuntu als Live-System stürzt ebenfalls an unterschiedlichen Stellen schon während des Bootvorgangs ab. RAM-Modul probehalber getauscht, keine Besserung.
Nun habe ich die Tatsache akzeptiert, dass der Rechner wohl wirklich hinüber ist, und habe das gute Stück heute morgen demontiert.

Ein Nachfolgegerät im stromsparenden Design (auf Intel Atom basierend, Gesamt-Leistungsaufnahme nur noch um 10W im Mittel, ca. 25W Spitze) ist schon da; ein Gentoo läuft darauf, Samba als Fileserver ebenfalls schon. Apache/PHP und mySQL eilt nicht, da erwarte ich aber auch keine allzu großen Schwierigkeiten, das sind schließlich Standardpakete.

Aber vielleicht mag mich ein Linux-Kenner mal ein wenig beraten ...
Denn die Büchse soll ja möglichst bald auch wieder als Mailserver da sein. Anforderungen:
 * LAN-interner IMAP-Server
 * Speicherung im Maildir-Format (jede Mailnachricht als eine Datei)
 * Regelmäßiges Einsammeln externer Mails von mehreren Accounts per POP3
 * Filtern eingehender Mails nach eigenen Kriterien, ggf. Aufruf bestimmter Programme anhand
   von Mail-Inhalten (z.B. Status-Reports parsen und in DB eintragen)
Nach einiger Suche kam ich auf die Kombination Binc IMAP, fetchmail und procmail. Ist das angemessen oder eher mit Elefanten auf Mücken geschossen? Die Einrichtung dieser Programmme scheint mir zwar nicht gerade trivial, aber durchaus beherrschbar.

Für ausgehende Mails verbinden sich meine Mailclients (Thunderbird) direkt mit dem SMTP-Server des Providers und legen dann eine Kopie im entsprechenden IMAP-Ordner ab. Aber wie sieht das aus, wenn ich von PHP aus Mails versenden möchte? Die sollten bitte auch über den SMTP-Server des Providers eingereicht werden. Vermutlich kann PHP auch unter Linux so konfiguriert werden, dass es sich mit einem SMTP-Server zum Versand verbindet wie unter Windows, aber der Provider verlangt SMTP-AUTH (Wowereit!), und das kann PHP nicht. Was eignet sich also hier noch als Vermittlung nach dem KISS-Prinzip? Beschreibungen und Manuals von Programmen kann ich natürlich selbst lesen, aber Anregungen wären schön, damit ich wenigstens einen Anhaltspunkt für meine Suche habe.

Vielen Dank schon vorab für alle guten Tipps, die da kommen mögen ...

Ciao,
 Martin

--
Die letzten Worte der Challenger-Crew:
Lasst doch mal die Frau ans Steuer!
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(