Der Martin: Mailserver unter Linux - Rat erwünscht

Beitrag lesen

Hi nochmal,

ich komme mit der Konfiguration von Binc IMAP irgendwie nicht weiter. Ich scheitere momentan an ein paar grundsätzlichen Fragen/Problemen.

* IMAP-Accounts
Ich kann bisher nicht finden, wie ich für Binc IMAP einen Mail-Account anlege. Ich gehe davon aus, dass ich dem Mailserver erstmal klarmachen muss, welche IMAP-Accounts es geben soll - also zumindest Benutzernamen, Passwort und Basisverzeichnis des IMAPdir-Verzeichnisbaums für diesen User. In der bincimap.conf kann ich ja nur *einen* Pfad eintragen - aber auch keine Login-Namen und Passwörter.
Ich möchte eine Verzeichnisstruktur in etwa nach folgendem Muster realisieren:
 /
 +- mailsrv
    +- account1
    |   +- inbox
    |   +- sent
    |   +- anotherfolder
    |
    +- account2
    |   +- inbox
    |   +- sent
    |   +- anotherfolder
    |
    +- account2
    |   +- inbox
    |   +- sent
    |   +- anotherfolder
... etc.

* Start des IMAP-Daemons
Der Start des Servers scheint mir sehr umständlich und kompliziert realisiert - so umständlich, dass ich ihn noch nicht begriffen habe. Lässt sich das nicht einfach auf die "übliche" Methode /etc/init.d/imapd start abbilden? Was hat es mit dem inetd bzw. den zusätzlichen daemontools auf sich? Wozu sind die gut?

* Dokumentation
Gibt es nirgends eine ordentliche Beschreibung der Konfiguration von Binc IMAP? Alles was ich finde, sind immer nur Bruchstücke, selbst bincimap.org hält sich mit konkreten Informationen sehr zurück.

Anscheinend hat Alexander Foken ja schon Erfahrung mit dem Einsatz; zumindest er müsste mich da eigentlich ein wenig unterstützen können.

Schönes Wochenende schon mal,
 Martin

--
Man gewöhnt sich an allem, sogar am Dativ.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(