Der Martin: Mailserver unter Linux - Läuft endlich, danke!

Beitrag lesen

Hallo,

ich möchte mich noch mit vielen neuen Erfahrungen kurz zurückmelden ...

ich komme mit der Konfiguration von Binc IMAP irgendwie nicht weiter.

Und daran hat sich auch nichts geändert. Nachdem ich rund zwei Tage lang recherchiert, Dutzende von Forenbeiträgen quer durchs Netz gelesen, die schwache Doku von Binc fast auswendig gelernt und vieles ausprobiert habe, was dann immer noch nicht absolut klar war, habe ich das Programm für unbrauchbar erklärt.
Ich habe es in dieser Zeit nicht einmal geschafft, Binc überhaupt zu starten, so dass ich zum Testen eine Telnet-Session an Port 143 hätte machen können.

* IMAP-Accounts
Ich kann bisher nicht finden, wie ich für Binc IMAP einen Mail-Account anlege.

Da habe ich mittlerweile begriffen, dass Binc sich wohl ausschließlich an den Linux-Useraccounts orientiert. Das war ein weiterer Grund für mich, Binc in die Wüste zu schicken. Ich möchte, dass der IMAP-Daemon unter *einem* bestimmten wählbaren Useraccount läuft, der nichts mit den Namen zu tun hat, mit denen sich ein IMAP-Client anmelden bzw. authentifizieren kann.

Ich bin inzwischen von Binc IMAP auf Dovecot übergegangen. Works like a charm!
Etwa zwei Stunden Doku lesen, eine halbe Stunde emergen und Konfiguration editieren, und schon lief die Sache. Naja, fast. Ich hatte erst noch ein Permission-Denied-Problem beim Zugriff auf die Mail-Verzeichnisse, weil ich diese Verzeichnisse als root angelegt und vergessen hatte, sie auch dem Mail-User zu übereignen.

Ich hatte mir in diesem Thread eigentlich mehr Aktivität gewünscht; denen, die sich beteiligt haben (auch am Nebenschauplatz Samba), möchte ich trotzdem nochmal herzlich danken. Denn auch wenn der Weg steinig ist, was bei Gentoo wohl normal ist, hat es mich doch wesentlich weitergebracht. Und wenn's endlich mal läuft, weiß man auch, warum! ;-)

So long,
 Martin

--
Wenn alle das täten, wass sie mich können,
käme ich gar nicht mehr zum Sitzen.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(