Der Martin: Mailserver unter Linux - Rat erwünscht

Beitrag lesen

Hi,

Nach einiger Suche kam ich auf die Kombination Binc IMAP, fetchmail und procmail. Ist das angemessen oder eher mit Elefanten auf Mücken geschossen? Die Einrichtung dieser Programmme scheint mir zwar nicht gerade trivial, aber durchaus beherrschbar.
ich kenne Binc nicht und hätte vermutlich Cyrus als Alternative genannt.

Binc IMAP wurde hier im Forum vor einiger Zeit von Alexander (HH) mal lobend erwähnt, dem ich ein kompetentes Urteil zutraue; ich hab inzwischen ein wenig darüber gelesen, und was ich gelesen habe, überzeugt mich.
Cyrus scheint mir etwas oversized ...

Für ausgehende Mails verbinden sich meine Mailclients (Thunderbird) direkt mit dem SMTP-Server des Providers und legen dann eine Kopie im entsprechenden IMAP-Ordner ab. Aber wie sieht das aus, wenn ich von PHP aus Mails versenden möchte?
Dann benötigst du einen MTA (z.B. exim oder postfix)

Ich ahnte es schon.

Vermutlich kann PHP auch unter Linux so konfiguriert werden, dass es sich mit einem SMTP-Server zum Versand verbindet wie unter Windows
So weit ich weiß nein.

Danke - ich wusste es eben *nicht* und habe daher nur vermutet.
Wundert mich aber doch, bei aller Flexibilität, die man von Linux sonst erwartet.

Ciao,
 Martin

--
Zwischen Leber und Milz
passt immer noch'n Pils.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(