Alexander (HH): Mailserver unter Linux - Rat erwünscht

Beitrag lesen

Moin Moin!

Windows packt in DHCP-Anfragen den eigenen Hostnamen standardmäßig mit rein, Linux-Maschinen machen das normalerweise nicht. dhcpcd kann man mit -h HOSTNAME dazu bringen, andere DHCP-Clients entsprechend.

Nice to know, gibt mir aber in meinem Setup keinen Vorteil. Denn ich habe ja außer Windows- und Linux-PCs auch noch andere Geräte im Netz, die sich ebenfalls per DHCP konfigurieren lassen (ein Drucker, einen DVBC-Receiver, einen HDD-Videorecorder). Also habe ich nur die MAC-Adresse als allgemeines Erkennungsmerkmal.

Nicht als Erkennungsmerkmal, sondern ausschließlich dazu, dass sich Rechner selbst mit ihrem "Wunschnamen" ins DNS eintragen können. Wenn Du in Microsoft-Shops einen kleinen Linux-Server einführen willst, die per DNS erreichbar sein soll, ohne dass Tonnen von Papier ausgefüllt werden, ist die Hostname-Option im DHCP-Request oft der einzige Weg. Analog für einige blöde DSL-Router, die zwar DHCP und DNS bieten, aber keinen Weg haben, um eigene DNS-Host-Einträge zu erzeugen.

Vieles. Unter anderem daemontools, ...

Habe ich zusammen mit Binc wieder entsorgt.

Schade, Du hättest viel gelernt.

Daemontools kümmern sich um Dinge wie automatischen Neustart, zuverlässiges Logging, etc.

Verstehe. Also nichts, was man unbedingt bräuchte.

Nee, is klar ...

Aus rein akademischen Interesse: Wie? Hinweis, Fingerzeig?
Was meinst Du? SMTP zu localhost?

Nein, SMTP von PHP aus. Weil du behauptet hast, das sei mit Linux-PHP auch möglich, die Doku aber etwas anderes behauptet.

Wo habe ich das behauptet? Ich zitiere mal aus https://forum.selfhtml.org/?t=198607&m=1334581:

Vermutlich kann PHP auch unter Linux so konfiguriert werden, dass es sich mit einem SMTP-Server zum Versand verbindet wie unter Windows
So weit ich weiß nein.

Warum denn das nicht? Das wäre eine extrem dämliche Einschränkung. (Im Zweifel mal in die Doku schauen -- http://de2.php.net/manual/en/mail.configuration.php sagt tatsächlich, dass PHP nur unter Windoof SMTP kann -- D'oh!)

Natürlich kann auch PHP unter Linux SMTP, aber nicht über die Standard-Funktion mail(). PHP kann TCP-Sockets öffnen und hat Libraries bzw. Includes. Das reicht, um einen SMTP-Client zu implementieren. Wahrscheinlich haben das zwei bis zweihundert Leute auch schon gemacht.

Man könnte natürlich auch stumpf den Code, der nur unter Windows compiliert wird, auch für Unixe compilieren lassen, ggf. mit leichten Anpassungen. So tief im Dreck will ich aber gar nicht wühlen.

In der Praxis überläßt Du SMTP besser einer Library, die sich um die ganzen Details kümmert, und auch das Konstruieren einer Mail mit allem Firlefanz (insbesondere MIME) überläßt Du besser einer Library.

Nö. Das wäre ja langweilig. :-)

Jaja, den Ansatz kenne ich. Mein aktueller Arbeitsplan sieht vor, mich mindestens die nächsten zwei Jahre nur mit millionenfach neu erfundenen Rädern (Halb- und Dreivierteilkreis, quadratisch, drei- und fünfeckig, aus Holz, Alu, Papier, Draht und Klebeband, für Feldwege, nördlich oder westlich, aber nicht südlich führende Dorfstraßen, dreispurige Aurobahnen, usw.) zu beschäftigen und die diversen kleinen Problemchen zu beseitigen, die dabei entstanden sind. Erwähnte ich, dass es keine Pläne gibt?

Wenigstens stimmt das Schmerzensgeld. ;-)

Alexander

--
Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".