dedlfix: Samba macht Zicken - Zeichencodierung

Beitrag lesen

Hi!

Eben entdecke ich, dass ich offensichtlich noch ein Problem mit der Zeichencodierung bei den Dateinamen habe:
Ich finde zwar haufenweise Beiträge von Nutzern, die den gleichen Effekt beklagen, aber keine wirkliche Lösung ... :-(

Sieht bei mir so aus:
[global]
        ...
        dos filetimes = yes
        dos filetime resolution = yes
        dos charset = 850
        unix charset = utf-8
        display charset = utf-8

Ob die dritte Zeile nötig ist, weiß ich nicht. Die beiden ersten jedenfalls beheben auch noch ein Problem mit der unterschiedlichen Auflösung bei Zeitangaben, was wichtig für CVS-Systeme ist, die sonst geänderte Dateien entdecken.

(In meiner /etc/locale.gen unter Gentoo hab ich übrigens nur en_US.UTF-8 UTF-8 stehen, damit ist das System grundlegend auf UTF-8 gestellt.)

Lo!