Alexander (HH): Mailserver unter Linux - Rat erwünscht

Beitrag lesen

Moin Moin!

»»»» »» Aber wie sieht das aus, wenn ich von PHP aus Mails versenden möchte?

Dann benötigst du einen MTA (z.B. exim oder postfix)

Ich ahnte es schon.

Nicht zwingend. Wenn Du nur ins Internet mailen willst, kann PHP sich auch gleich an den Mailserver des Providers wenden.

Wenn Du aber (wie ich) tägliche Berichte von Deinem Rechner haben willst (z.B. Backup-Log), dann ist ein lokaler MTA sehr hilfreich.

Mist, einen etwas schrägen Weg vergessen: Mit IMAP hast Du auch die Möglichkeit, Mails auf den Server zu schreiben. Du könntest also statt sendmail und SMTP auch stumpf IMAP benutzen, um Mails aus PHP in lokale Mailboxen zu schaufeln.

Das ist noch nicht einmal meine Idee, es ist ein durchaus praktiziertes Konzept, dass man eine Mail per IMAP in ein besonderes Verzeichnis auf den IMAP-Server packt und der Server die Mail von dort aus in die weite Welt verschickt. (Frag mich aber bloß nicht, wer so etwas tatsächlich benutzt, das ist mir entfallen und ich habe keinen Nerv, das jetzt nachzuforschen.)

Und schließlich nutzt Du das IMAPdir-Format, das über maildir++ von DJB's maildir-Format abstammt. Wenn Du PHP entsprechende Rechte verschaffst, notfalls über einen Wrapper mit höheren Rechten, kannst Du die Mails auch direkt ins Dateisystem schreiben. Das maildir-Protokoll erlaubt durchaus parallele, schreibende Zugriffe auf die maildir-Verzeichnisse, ohne dass Du dich mit Locks herumschlagen mußt.

Aber alles in allem ist ein lokaler MTA, wenn er erstmal läuft, wesentlich einfacher.

Alexander

--
Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".