Tom: WLAN Access-Points konfigurieren

Beitrag lesen

Hello Sven,

Ob es nun so funktioniert, weiß ich noch nicht, da ich selber kein Notebbok oder Netbook habe. Ich mag die Dinger nicht besonders, aber nun wäre es schon ganz praktisch, um das Roaming mal zu testen. ich befürchte, dass man sich da beim Bereichswechsel neu anmelden muss. Es wird zwar dieselbe SSID benutzt und derselbe Schlüssel, aber es gibt eben keine ESSID, also kein übergeordnetes Gerät, das die Authorisierung durchführen würde.

Roaming ist, wenn man beliebig den zuständigen Access-Point wechseln kann. Ich schätze, das erfordert fortgeschrittenere Technik.

Das habe ich befürcht, nachdem ich einige Stunden das Zwischennetz gequält hatte.

Aber das ohne Standortwechsel funktionierende Einbuchen in "das WLAN" funktioniert am einfachsten, wenn alle Access-Points dieselbe SSID und Zugangsdaten benutzen, aber unterschiedliche Kanäle.

Das ist die Arme-Leute-Variante, um einen grösseren Bereich abzudecken.

Du meinst also, dass das so für Laien, die als Gäste kommen und nichts weiter wissen sollten, als den Key und die SSID, zu handeln wäre? Das würde mich enorm beruhigen.

Bleibt noch die Frage, ob auch Teilnehmer von WLAN-Accessepoint A die Teilnehmer von WLAN-Accesspoint B und die von WLAN-Accesspoint C usw. sehen können werden und mit ihnen Kommunikatiojn betreiben können...

Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

Tom vom Berg

--
 ☻_
/▌
/ \ Nur selber lernen macht schlau
http://bergpost.annerschbarrich.de