dedlfix: (DIPLOMARBEIT) Kommunikation Client <-> Server mittels SOAP

Beitrag lesen

Hi!

Damit ich jetzt keinen konzeptionellen Fehler zu Beginn mache, würde ich gern eure Meinung zu meinen bisherigen Gedanken hören:

Muss es SOAP sein oder reicht auch was leichtgewichtigeres?

  • Performanceprobleme des Servers sind nicht zu erwarten, da im Mittel
      niemals mehr als 50 Zugriffe pro Minute erfolgen.

Hast du schon Erfahrung, wie sich der SOAP-Overhead auf die Zugriffe pro Minute auswirkt?

  1. Ist die Umsetzung über einen Webservice, der mittels SOAP mit den einzelnen Standorten kommuniziert prinzipiell zu empfehlen?

Kommt drauf an, welche Vorteile SOAP gegenüber den Alternativen bietet. Zu SOAP gehören ja auch noch ein paar weitere Dinge, wie WSDL und UDDI, die auch Verarbeitungszeit kosten, wenn du sie nutzen willst.

  1. Welche Alternativen gibt es?

REST und die Daten in selbst definiertes XML eingepackt (auch JSON kann sich eignen)
WDDX (nicht ganz so bekannt und verbreitet, dafür recht schlank)
WCF (wenn du komplett .NET nehmen wolltest)

Lo!