Rekonvaleszenz: Root-Server

Beitrag lesen

Hallo Forum,

für meine privaten Zwecke reichte immer mein verhältnismäßig kleiner Webspace. Allerdings ist der auf einem Server, der sehr oft experimentell missbraucht wird. Sprich, Downtimes werden nicht auf die Nacht terminiert, Hardware- und Softwareupdates geschehen mitten am Tag, und so weiter. Es besteht kein automatisches Backup.
Außerdem sind meine Ansprüche gestiegen, so dass ich mir gerade überlege, mir einen Root-Server anzumieten.
Leider habe ich vor sehr langer Zeit den Überblick verloren - und ehrlich gesagt, auch nicht das Bedürfnis gehabt, es wieder zu erlangen. Nun rächt sich das.
Deshalb möchte ich hier mein Wissen wieder auffüllen.
Was ist derzeit "Standard", was kann ich verlangen, womit muss ich rechnen? Wie steht es mit der Sicherheit? Was bietet mir ein "Managed Server" für Vorteile gegenüber dem Root-Server? Zahle ich zwangsläufig mehr, wenn ich ein Windows-Server-Betriebssystem möchte? Welcher Anbieter ist empfehlenswert? Ist es überhaupt heutzutage sinnvoll, einen Server anzumieten oder gibt es da neuere, bessere Methoden?

Ich hoffe ihr könnt mich ein wenig up-to-date bringen.

Liebe Grüße
Rekonvaleszenz